Soziologie

50-Jahre Fakultät für Soziologie: Die Vielfalt der Gesellschaft: Kritisches Weißsein

Veröffentlicht am 17. Mai 2019, 18:58 Uhr

Download Plakat (PDF)

Mit Kurzvorträgen und einer anschließenden Diskussion zum Thema Kritisches Weißsein wird die Veranstaltungsreihe Die Vielfalt der Gesellschaft der Fakultät für Soziologie im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums fortgesesetzt.

Kritisches Weißsein - rassistische Verflechtungen und Privilegien?!

In Kooperation mit der AG Uni ohne Vorurteile und dem Welthaus Bielefeld laden Prof. Dr. Heidemarie Winkel (Fakultät für Soziologie) und Prof. Dr. Julia Roth (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) im Rahmen der Veranstaltungsreihe Die Vielfalt der Gesellschaft und der Aktionswochen ohne Vorurteile am Mittwoch, den 22. Mai um 18:30, in das Welthaus Bielefeld ein (August-Bebel-Str. 62, 33602 Bielefeld).

Im Fokus der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit einer kritischen Perspektive auf »Weißsein« und Rassismus. Die Sprecherinnen werden in kurzen Vorträgen das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten. Im Rekurs auf die Begriffswelt des Rassismus geht es um institutionellen und strukturellen Rassimus in unserer Gesellschaft und an Universitäten als »Realität der Ungleichheit«. Anschließend wird die Diskussion für das Publikum geöffnet.

Weitere Informationen zur Reihe Die Vielfalt der Gesellschaft, zu den bisherigen Veranstaltungen und zum Jubiläumsprogramm der Fakultät für Soziologie unter:

Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Podiumsdiskussion: Lokalpolitik und Politikwissenschaft
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Über grenzübergreifendes Gedenken und ›vergessenenen‹ Nationalismus
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Gespräch zum Thema 4.0
Bericht 50-Jahre Fakultät für Soziologie: Podiumsdiskussion „Berufsorientierung in der Schule"
50 Jahre Fakultät für Soziologie (1969-2019)

Gesendet von TAbel in Intern
Tags: winkel