#WomenInScienceDay

Veröffentlicht am 11. Februar 2023, 08:00 Uhr

Am 11. Februar ist zum achten Mal der „Women in Science Day“. Auch im SFB 1288 wird der Tag genutzt, um auf Frauen und ihre Tätigkeiten in der Wissenschaft aufmerksam zu machen. Die Universität Bielefeld und auch der SFB 1288 fördern die Herstellung von Chancengerechtigkeit auf allen Ebenen sowie die Schaffung gleicher Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen. Im SFB 1288 werden Wissenschaftlerinnen insbesondere bei der Erhöhung ihrer internationalen Sichtbarkeit unterstützt und zur Teilnahme an Konferenzen und zu Forschungsaufenthalten im Ausland angeregt. Zudem werden beständig Maßnahmen zur weiteren wissenschaftlichen Vernetzung und zur Publikationstätigkeit entwickelt.

Im SFB 1288 haben viele Frauen relevante Rollen – hier einige Beispiele:

SFB 1288-Sprecherin Antje Flüchter war im letzten Jahr anlässlich des „Women in Science Day“ zu Gast beim Deutschlandfunk und sprach im Interview mit Moderator Martin Schütz über Gleichberechtigung in der Wissenschaft. Außerdem organisierte sie mit Studierenden und Lehrenden der Uni Bielefeld die digitale Paneldiskussion „Women, Life, Freedom – The Past and Present of (Womens`s) Political Oppression in Iran“.

In unserem Format „#SFB1288in…“ gewähren die SFB 1288-Wissenschaftlerinnen z.B. auf dem SFB 1288-Twitterkanal (@sfb_comparing) einen Einblick in ihre Archiv- und Forschungsreisen. Einen ausführlichen Bericht über ihren Forschungsaufenthalt in Paris schreibt darüber hinaus Doktorandin Charlotte Feidicker in einem Beitrag auf dem SFB 1288-Blog.

Im Rahmen der #SFB1288DocSerie stellen wir regelmäßig Promovierende aus dem SFB 1288 vor. Darunter auch unsere Doktorandinnen wie beispielsweise Angela Gutierrez, Laura Niewöhner, Nike Retzmann und Olga Sabelfeld.

Darüber hinaus diskutierte Doktorandin Julia Burova gemeinsam mit der SFB 1288-Teilprojektleiterin Ulrike Davy das Thema „Grenzen des Vergleichens – Grenzziehungen durch Vergleiche“ im Rahmen der SFB 1288-Ringvorlesung „Nothing Compares To You“. Doktorandin Kristina Petzold schreibt auf dem SFB 1288-Blog über den von ihr und ihrem Teilprojekt D05 organsierten Workshop zum Thema „Vergleichendes Lesen. Praktiken des Vergleichens in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik“.

Lena Wagner, wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1288-Teilprojekt Z, nimmt an dem Mentoring Programm „Movement“ an der Uni Bielefeld teil. Im Interview auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal erörtert sie ihren Weg zu einer potentiellen Promotion. Hier finden Sie das SFB 1288-Profil zur Gleichstellung.

Hier geht es zur offiziellen Website des „International Day of Women & Girls in Science“.

Gesendet von OMemic in news-de

• HTML Syntax: Eingeschaltet