© Universität Bielefeld

#SFB1288inMontréal: Nike Retzmann auf der ISA2023-Konferenz

Veröffentlicht am 13. März 2023, 08:00 Uhr

SFB 1288-Dokrtorandin Nike Retzmann ist zurzeit zu Gast auf der dreitägigen (15.-18.03.2023) Annual Convention der International Studies Association (ISA) in Montreal, Kanada. Dort widmet sich am Mittwoch (15.03.2023) in ihrem Vortrag „Winning the Technological“ dem Thema „Narratives, Power, and Artificial Intelligence in U.S. Foreign Policy“. „In meinem Fall ist das Fleisch des Vortrags ein gewisses Textkorpus, das ich mir dafür angeschaut habe, also Nationale Sicherheitspublikationen der USA. Es gab eine National Security Commission on Artifical Intelligence, die einige Berichte herausgegeben hat. Ich habe mir näher angeschaut, welche Narrative da eigentlich verbreitet werden, wie Macht darin verglichen wird und welche Rolle dann eben Künstlicher Intelligenz zugeschrieben wird“ – so die SFB 1288 Doktorandin auf die Frage, nach dem konkreten Untersuchungsgegenstand ihres Vortrags.

Zum ganzen Interview mit Nike Retzmann auf dem SFB 1288-Blog zu Ihrem Forschungsaufenthalt in Montréal geht es hier.

Im SFB 1288 forscht Nike Retzmann im Teilprojekt F05 „Machtvergleiche in Zeiten weltpolitischen Wandels, 1970- 2020“.

Hier geht es zum Programm der ISA2023.

Retzmann Kachel

Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f05
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
4
6
7
8
9
10
13
14
18
20
21
25
27
28
29
30     
       
Heute