#SFB1288inKrakau: Laura Niewöhner beim Workshop des „Balzan Bystanding Project“

Veröffentlicht am 10. September 2023, 00:00 Uhr
Ab heute (10.09.23) ist SFB-Doktorandin Laura Niewöhner für drei Tage in Krakau, um an einem projektinternen Workshop des „Balzan Bystanding Project“ an der Jagiellonen-Universität Krakau teilzunehmen. Zum Ende der Veranstaltung wird sie außerdem einen zusammenfassenden Kommentar zu den Projektdiskussionen und dem gesamten Workshop geben.

Um soziale Phänomene wie den Holocaust zu verstehen, werde zwischen Opfern, Tätern und 'Bystandern' unterschieden. Unter bystanding werden dabei konkrete Verhaltensweisen von Akteur*innen verstanden, die sich in situativen Kontexten sozialer Interaktion, Gewalt und Verfolgung vollziehen. Im Workshop soll eine erste umfassende Analyse erarbeitet werden. Die Sammlung der Dokumente wird auf Dauer in der Bystanding in the Holocaust Diary Collection (BHDC) in der Bibliothek der Universität Bielefeld gelagert.

Laura Niewöhner ist Doktorandin im Teilprojekt INF: Dateninfrastruktur und Digital Humanities: Digitale Praktiken in den Geisteswissenschaften. Im Rahmen ihrer Promotion befasst sie sich unter anderem mit der Frage von Ausdrucksweisen und Formen von 'bystanding' als Praxis, die im Rahmen der Entnazifizierungsverfahren narratologisch entfaltet wurden.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de