SFB 1288
#SFB1288inGöttingen: Vanessa Neumann auf der 18. LeLa-Jahrestagung
SFB 1288-Doktorandin Vanessa Neumann nimmt aktuell an der 18. LeLa-Jahrestagung an der Universität Göttingen teil. Die Tagung dreht sich unter anderem um die Frage, wie sich Veränderungsprozesse auf die Arbeit in Schüler*innenlaboren auswirken. Das Thema der Tagung vom 05. bis 08.03.2023 lautet: „Unruhige Zeiten: Schüler*innenlabore in der Verantwortung“.
Am Montag spricht SFB 1288-Doktorandin Vanessa Neumann in einem Vortrag im Rahmen der Tagung ab 13 Uhr über „Gelingensbedingungen und erste Geh-Versuche eines geisteswissenschaftlichen Schüler*innenlabors in Bielefeld“. Darüber hinaus freue sie sich besonders auf den Austausch vor Ort, darauf mit Kolleg*innen von anderen Schüler*innenlabor-Standorten in Kontakt zu treten, sich über Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen und Perspektiven zu gewinnen. Besonders spannend ist dies für sie, weil „die Veranstaltung viele Projekte mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten, Fachdisziplinen und Zielsetzungen zusammenbringt, die jungen Menschen aber grundsätzlich Wissenschaft und Forschung nah bringen und diese für ihr Anliegen begeistern wollen“, so Vanessa Neumann.
Vanessa Neumann promoviert im SFB 1288 im Teilprojekt Ö „Making of: Communities of Practice. Geisteswissenschaften und Gesellschaft in Relation“.
Hier geht es zu weiteren Informationen zur 18. LeLa-Jahrestagung.
Im Januar 2023 hat Vanessa Neumann zwei Schüler*innenlabor-Workshoptage organisiert und mit Leistungskursen von Bielefelder Schulen durchgeführt. Inhaltlich wurden diese von Nike Retzmann gestaltet, die im SFB 1288-Teilprojekt F05 „Machtvergleiche in Zeiten weltpolitischen Wandels, 1970–2020“ promoviert. Mehr dazu im News-Beitrag „Geisteswissenschaftliches Schüler*innenlabor im SFB 1288“.