#SFB1288inBochum: „SFB 1288 meets SFB 1475“ – Prof. Dr. Berenike Herrmann und Dr. Robin Aust beim Sonderforschungsbereich 1475 der Ruhr-Universität Bochum

Veröffentlicht am 11. April 2024, 00:00 Uhr
Heute (11.04.2024) fahren die SFB 1288-Mitglieder Prof. Dr. Berenike Herrmann und Dr. Robin Aust zur Ruhr-Universität Bochum. Dort nehmen sie an einem bilateralen Workshop zur Computationellen Methodologie der Erkennung von Expliziten und impliziten Vergleichen in Kultur-Daten teil. Der gemeinsame Workshop unter dem Motto „SFB 1288 meets SFB 1475“ dient dem Diskutieren gemeinsamer Perspektiven zu methodischen Fragen der computationellen Erkennung von „Vergleichen“ mit Mitgliedern des SFB 1475 „Metaphern der Religion“. Zudem präsentieren Mitglieder des SFB 1475 ihren Zugriff auf die digitalen Analysen von Metaphern und die dazugehörige Infrastruktur des SFB 1288-Teilprojekts INF.

„Gerade weil Metaphern auch Vergleiche sind, weil Comparata und Tertia zu identifizieren sind, gibt es gemeinsame Perspektiven zwischen den beiden SFBs über die digitale Dimension hinaus“, kommentieren Prof. Dr. Berenike Herrmann und Dr. Robin Aust. „Zudem haben Nationalliteratur und Religion mehr gemeinsam als manche/r denkt. In unserem Workshop sprechen wir auch darüber, wie Praktiken des Vergleichens „konzeptuelle Bezugspunkte“ für imaginierte oder andere Gemeinschaften schaffen und verändern können. So zum Beispiel, wenn die Rede von „Nachbarn“ (Nationalliteratur) oder „Hirten“ (Religion) ist. Metaphern sind als figurative Vergleiche sehr spannend, da sie anschaulich sind und oftmals besonders überzeugend.“

Foto Foto Fotos: Philipp Ottendörfer

Prof. Dr. Berenike Herrmann ist Projektleiterin im Teilprojekt E06 „Vergleichspraktiken in der Genese, Verstetigung und Transformation von «Nationalliteratur». Der Fall Deutschschweiz.“

Dr. Robin Aust ist Mitarbeiter im Teilprojekt E06.
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: e06