SFB 1288
#SFB1288inBern: Tim Geelhaar bei der Tagung "Text Recognition: State of the Art" an der Universität Bern
Heute (19.06.2023) beginnt die zweitägige Tagung „Text Recognition: State of the Art“ am Walter Benjamin Kolleg, Digital Humanities an der Universität Bern, bei der es unter anderem um Handwritten Textrecognition (HTR) und Textual Analysis geht. SFB 1288-Mitglied Tim Geelhaar nimmt an der Tagung u. a. am Roundtable „Challenges and Next Steps“ teil.
Tim Geelhaar führt aus, warum das Thema der Veranstaltung besonders interessant und aktuell ist: „HTR ist für die Geisteswissenschaftler*innen wichtig, weil es mithilfe des Computers die automatische Analyse von archivalischem und handschriftlichem Material erlaubt. Es ist zurzeit eines der dynamischsten Bereiche der KI-Anwendung innerhalb der Geisteswissenschaften“. Darüber hinaus freue er sich schon darauf, mit anderen Expert*innen zu diskutieren und viele Kolleg*innen wiederzusehen.
Tim Geelhaar ist Mitarbeiter im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“. Er forscht und arbeitet im Teilprojekt INF „Dateninfrastruktur und Digital Humanities: Digitale Praktiken in den Geisteswissenschaften“.
Foto: Philipp Ottendörfer