„Geisteswissenschaften im Labor – auch ohne weißen Kittel“ – SFB 1288-Schüler*innenlabor im News-Blog der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 9. Januar 2024, 10:34 Uhr
Auf dem News-Blog der Universität Bielefeld ist der Artikel „Geisteswissenschaften im Labor – auch ohne weißen Kittel“ über das Geisteswissenschaftliche Schüler*innenlabor des SFB 1288 erschienen. Das Schüler*innenlabor ist Teil des Teilprojekt Ö Making of: Humanities und wird von SFB 1288-Dokorandin Vanessa Neumann im Rahmen ihrer Promotion organisiert. In mehreren Workshops nähern sich dort Schüler*innen der Oberstufe Themen wie der Entnazifizierung oder der Kolonialisierung Amerikas an – angeleitet von Vanessa Neumann und wechselnden Mitgliedern des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“. Für die beteiligten Wissenschaftler*innen sind die Labore eine Herausforderung der besonderen Art: Sie müssen sich Wege überlegen, wie ihre geisteswissenschaftlichen Themen auch ein junges Publikum erreichen kann. Somit tritt durch die Arbeit mit den Schüler*innen die Wissenschaftskommunikation in den Vordergrund.

Passend zur Veröffentlichung sind nun auch alle Informationen zum geisteswissenschaftlichen Schüler*innenlabor und den einzelnen Workshops auf der Website des SFB 1288 einsehbar. Anmeldungen und Terminabsprachen sind über das auf der Homepage hinterlegte Anmeldeformular oder an sfb1288lab@uni-bielefeld.de zu senden.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de