Rechtswissenschaft
Warum Bielefeld? – Kennenlerntag für das Sommersemester 2025
Am 20. Januar 2025 fand an der Fakultät für Rechtswissenschaft erneut der Kennenlerntag statt. Viele Studieninteressierte nutzten die Gelegenheit, um sich einen umfassenden Eindruck von der Universität, der Fakultät und dem Jura-Studium in Bielefeld zu verschaffen. Für viele war der Aufenthalt in einem Hörsaal eine ganz neue Erfahrung, ebenso wie die Möglichkeit, eine Jura-Vorlesung zu erleben.
Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Michael Lindemann, Dekan der Fakultät, mit einer herzlichen Begrüßung eröffnet. Dabei betonte er nicht nur die Besonderheit der Universität Bielefeld, alle Fakultäten nah beieinander zu haben und so einen interdisziplinären Austausch zu erleichtern, vielmehr betonte er auch die Nahbarkeit des Lehrkörpers, die die juristische Fakultät in Bielefeld so besonders mache.
Danach stellte das Studienbüro das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld vor. Es wurden nicht nur die grundsätzlichen Strukturen des Studiengangs erläutert, sondern auch hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Studienstart gegeben.
Zusatzprogramme und individuelle Beratung
Während einer Getränkepause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Das Team des Studienbüros stand bereit, um diese zu beantworten und den Studieninteressierten wertvolle Einblicke in die Studienorganisation und -planung zu geben.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden die fakultätsspezifischen Zusatzprogramme vorgestellt, die das Jura-Studium in Bielefeld bereichern. Dazu gehören das Fremdsprachenprogramm, das ErstAka-Mentoring, der Klausuren_Booster, das Programm Europa Intensiv und das Examinatoriumsbüro. Diese Angebote ermöglichen es den Studierenden, ihre juristischen und sprachlichen Fähigkeiten auszubauen, sich besser zu vernetzen und sich gezielt auf das Staatsexamen vorzubereiten.
Einblick in die juristische Lehre
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Probevorlesung von Professor Dr. Florian Jacoby, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrens-, Insolvenz- und Gesellschaftsrecht. In seiner Vorlesung bot er den Studieninteressierten spannende Einblicke in das Zivilrecht. Anhand eines konkreten Beispiels zeigte er praxisnahe Fragestellungen aus unterschiedlichsten Facetten auf, die das Interesse der Teilnehmenden weckten und zu spannenden Diskussionen anregten.
Der Kennenlerntag bot somit eine hervorragende Möglichkeit, die Universität Bielefeld und die Fakultät für Rechtswissenschaft besser kennenzulernen. In einer offenen Atmosphäre konnten sich Studieninteressierte umfassend informieren, erste Eindrücke vom juristischen Studienalltag sammeln und einen ersten Blick auf mögliche Kommiliton*innen erhaschen.