Rechtswissenschaft
Start der Einführungswoche für Erstsemesterstudierende
Am Montag, den 30. September, begann die diesjährige Einführungswoche für die Erstsemesterstudierenden der Fakultät für Rechtswissenschaft. In den sehr gut gefüllten Hörsaal H7, der rund 300 Plätze umfasst, fanden sich zahlreiche Studienanfänger*innen ein, um ihr Studium der Rechtswissenschaften zu beginnen und schon einmal die Kommiliton*innen kennzulernen.
Der Dekan der Fakultät, Professor Dr. Michael Lindemann, begrüßte die neuen Studierenden herzlich und machte in seiner Ansprache auf die Besonderheiten eines Studiums an der Universität Bielefeld aufmerksam. Er betonte die Herausforderungen, die das Studium der Rechtswissenschaft mit sich bringt, hob aber auch die große Bedeutung juristischer Berufe in der heutigen, von vielen Umbrüchen geprägten Zeit hervor. Im Fokus standen dabei nicht nur die akademischen Anforderungen, sondern auch die gesellschaftliche Relevanz und Verantwortung eines Studiums der Rechtswissenschaft.
Im Anschluss stellten Vertreter der Fachschaft Jura die Rolle der Fachschaft sowie das Programm der kommenden Woche vor. Die Fachschaft, als wichtiger Ansprechpartner für alle Studierenden, erläuterte die verschiedenen Angebote, die den neuen Studierenden den Einstieg erleichtern sollen. Besonders freuten sich die Anwesenden über die vielen geplanten Veranstaltungen, die nicht nur der Orientierung, sondern auch dem Kennenlernen und Netzwerken dienen.
Ein kleiner Zwischenfall sorgte für eine unerwartete Unterbrechung der Veranstaltung: Als Moritz Mesterheide und Laura Ulmer vom Studienbüro über die wichtigsten organisatorischen Fragen und eine grobe Übersicht der Studieninhalte informieren wollten, ertönte plötzlich ein Feueralarm. Die Resilienz der neuen Studierenden wurde auf die Probe gestellt, als das Gebäude vorübergehend evakuiert werden musste. Der Alarm, ausgelöst durch einen Brandmelder im angrenzenden Restaurant in der Unihalle, erwies sich jedoch als harmlos.
Nachdem die Feuerwehr Entwarnung gegeben hatte und das Hauptgebäude wieder betreten werden durfte, konnte das Programm planmäßig fortgesetzt werden.
Neben organisatorischen Themen wie Studieninhalten und Schwerpunkten des Studiums erhielten die Erstsemester einen ersten Einblick in die Struktur ihres Studiums.
Trotz des unvorhergesehenen Zwischenfalls startete die Einführungswoche damit erfolgreich und weckte bereits in den ersten Stunden die Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und Erlebnisse des Studiums.