Rechtswissenschaft
Schreib-Retreat für Promovierende der juristischen Fakultät
Im Rahmen des Promotionsprogrammes fand in der Woche vom 16.-20. September 2024 ein Schreib-Retreat für die Promovierende der juristischen Fakultät statt. Eine Woche lang zog sich die Gruppe Doktorand*innen in die klösterliche Ruhe des Hauses Ohrbeck im Osnabrücker Land zurück und arbeitete intensiv an ihren Dissertationsprojekten.
Die Teilnehmenden konnten inmitten der Natur ihr eigenes Schreibprojekt und die eigene Schreibroutine weiterentwickeln. Die Woche unterteilte sich in konzentrierte Schreibphasen, vielfältige Schreibimpulse, gemeinsame Mahlzeiten und ein ergänzendes Rahmenprogramm. Alle Teilnehmenden empfanden diese ablenkungsfreie Zeit als äußerst produktiv und wertvoll.
Es wurden bei allen Teilnehmenden sichtbare Resultate für die Dissertationsprojekte erzielt. Die Teilnehmenden konnten aber auch mehr über ihren eigenen Schreibtyp herausfinden, Impulse und Motivation mitnehmen und sich für den künftigen Austausch und Support untereinander vernetzen. Als Fazit bleibt, dass das Schreib-Retreat war ein voller Erfolg war! Alle Teilnehmenden sprachen daher sich für eine feste Etablierung dieses Angebots im Rahmen des Promotionsprogrammes aus.