Rechtswissenschaft
Professor Dr. Michael Lindemann erneut als Leiter der Vertrauensstelle Transplantationsmedizin benannt
Professor Dr. Michael Lindemann, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an unserer Fakultät und Koordinator des Bielefeld Center for Healthcare Compliance (BCHC), wurde erneut mit der Leitung der Vertrauensstelle Transplantationsmedizin betraut.
Die Vertrauensstelle wurde im November 2012 von der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem GKV-Spitzenverband und der Bundesärztekammer (den sogenannten TPG-Auftraggebern) ins Leben gerufen. Aufgabe der Vertrauensstelle ist es, auf vertraulicher Basis Hinweise auf Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten im Bereich der Organspende und Organtransplantation entgegenzunehmen und diese in enger Zusammenarbeit mit zwei ebenfalls von den TPG-Auftraggebern eingerichteten Kommissionen – der Prüfungs- und der Überwachungskommission – aufzuklären. Auch eine anonyme Kontaktaufnahme ist dabei möglich.
Die Vertrauensstelle steht allen Bürger*innen für Anfragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Organspenden oder -transplantationen offen. Damit fungiert sie als niedrigschwellige Anlaufstelle an der Schnittstelle von Medizin, Gesellschaft und Kontrollinstanzen. Als von den Strafverfolgungsbehörden unabhängiger Ansprechpartner soll sie Vertrauen schaffen und zugleich die Integrität des Organspendesystems stärken.