Rechtswissenschaft
Internationaler Austausch in der Rechtstheorie
Gastaufenthalt von Professor Dr. Pedro Aleixo
Der Rechtswissenschaftler aus Brasilien lehrte im Rahmen des Fremdsprachenprogramms zur Rechtstheorie und Digitalisierung, hielt einen vielbeachteten Vortrag im SCALA-Forschungskolloquium und stärkte durch zahlreiche nationale und internationale Vorträge die weltweite Vernetzung der Fakultät. Eine weitere Zusammenarbeit ist bereits geplant: Im Sommer wird er zu einem ZiF-Workshop nach Bielefeld zurückkehren.
v.l.: Prorektorin Prof'in Dr. Michaela Vogt, Prof. Dr. Pedro Aleixo, Dekan der Fakultät Prof. Dr. Paul Schrader
Die Fakultät für Rechtswissenschaft begrüßte erneut Professor Dr. Pedro Aleixo als Gastwissenschaftler. Bereits vor zwei Jahren war er im Rahmen des Gastdozentenprogramms an der Fakultät tätig. Die positiven Erfahrungen aus diesem ersten Aufenthalt führten zu einer erneuten Einladung und zur Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit.
Im Mittelpunkt des aktuellen Gastaufenthalts stand eine englischsprachige Lehrveranstaltung zur Rechtstheorie und Digitalisierung, die in das Fremdsprachenprogramm der Fakultät (FFA) eingebunden war. Das Seminar behandelte internationale rechtstheoretische Fragestellungen und bot Studierenden die Möglichkeit, eine anrechenbare Prüfungsleistung für die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung zu erbringen. Die Veranstaltung stieß dabei auf großes Interesse, auch über prüfungsbezogene Motive hinaus.
Zudem hielt Aleixo einen Vortrag im Rahmen des SCALA-Forschungskolloquiums der Fakultät. Unter dem Titel „Zwischen Knappheit und Überfluss in Rechtsauslegung, Rechtsetzung und Rechtswissenschaft – Risiken und Chancen der Verknüpfung von Rechtstheorie, -dogmatik und -praxis“ diskutierte er mit Mitgliedern des Professoriums aktuelle rechtstheoretische Herausforderungen.
Während seines Aufenthalts hielt Aleixo Vorträge unter anderem an der Philipps-Universität Marburg, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie sowie an der Universität Helsinki. Die Fakultät freut sich über den erneuten Gastaufenthalt von Professor Dr. Pedro Aleixo und ebenso über die Fortsetzung des wissenschaftlichen Austauschs. Für den Sommer ist seine Teilnahme an einem ZiF-Workshop in Bielefeld geplant.