Rechtswissenschaft

Ernennung von Frau Prof. Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy zur Juniorprofessorin

Veröffentlicht am 4. April 2021, 00:00 Uhr
Frau Schmitt-Leonardy studierte von 2000 bis 2004 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und promovierte dort im Anschluss mit einer Arbeit zum Thema „Unternehmenskriminalität und ihre Konsequenzen für das Strafrecht". Nach dem Abschluss ihres Referendariates am OLG Zweibrücken übte sie von 2011 bis 2012 eine Übersetzertätigkeit für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strasbourg aus. Parallel begann sie den Masterstudiengang „Philosophie im europäischen Kontext“ an der Fernuniversität Hagen, den sie 2016 abschloss. Nach einer erneuten Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Saarbrücken wechselte sie 2015 als Habilitandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstuhl für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Rechtstheorie von Prof. Dr. Matthias Jahn an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Sommersemester 2020 vertrat sie den Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht unter besonderer Berücksichtigung europäischer und internationaler Bezüge an der Universität Heidelberg, im Wintersemester 2020/2021 bei uns an der Universität Bielefeld. Seit 2017 hat Frau Schmitt-Leonardy die Co-Schriftleitung der Zeitschrift für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht (wistra) inne. Die Forschungsschwerpunkte von Frau Schmitt-Leonardy liegen im Strafrecht, Strafprozessrecht und in der Kriminologie mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Wirtschaftsstrafrecht und der strafrechtlichen Verantwortlichkeit von Unternehmen, den Absprachen im Strafverfahren sowie der Bedeutung der EMRK für das deutsche Strafverfahren. Die Fakultät heißt Frau Schmitt-Leonardy herzlich willkommen und freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.
Gesendet von CMeinel in Allgemein