Blog QM Studium und Lehre

QM-Sommerfest

Veröffentlicht am 16. Juni 2023, 11:09 Uhr

Der Abschluss des Projekts zum Aufbau des Qualitätsmanagement-Systems für Studium und Lehre und die erfolgreiche Systemakkreditierung der Uni Bielefeld fielen mitten in die Corona-Pandemie, so dass die versprochene Feier aufgeschoben werden musste. Am Montag, dem 12. Juni, konnte sie endlich nachgeholt werden. Bei strahlendem Sonnenschein kamen auf dem Sozialen Feld viele Beteiligte aus Fakultäten und Verwaltung zusammen. In seiner Begrüßung hob der Rektor hervor, warum es sich lohnt, miteinander das Erreichte zu feiern – besonders nach den Herausforderungen der Pandemie: „Ich freue mich, dass es mit etwas Verzögerung heute nun so weit ist, dass wir unsere erfolgreiche Systemakkreditierung und unser QM-System feiern können, denn dieses System ist es wirklich wert gefeiert zu werden. Insbesondere freue ich mich, dass heute auch so viele Kinder gekommen sind. Viele von ihnen haben coronabedingt auf dem Schoß der Eltern mehr über unser QM-System gelernt, als sie vermutlich wollten.“

Im QM-System wurden fast alle Studienangebote bereits betrachtet und zertifiziert – ein Kraftakt, der allen in den Fakultäten und in der Verwaltung viel abverlangt hat. Lobende Worte fand der Rektor daher für alle Beteiligten: „Ich danke dem Dezernat für Studium und Lehre, denen im neuen QM die neue Funktion zugefallen ist, nicht mehr nur die Fächer zu beraten, sondern am Ende auch eine formale Kontrolle durchzuführen. Das ist eine nicht immer dankbare Aufgabe, die sie jedoch mit großer Umsicht ausfüllen. Ich danke, den QM-Koordinator*innen und Studiendekan*innen in den Fakultäten, die die dreifache Herausforderung angenommen haben ihre eigene Rolle zu finden, das QM am lebenden Objekt weiterzuentwickeln und das dann auch noch in die Fakultät zu kommunizieren. Und ich möchte der Prorektorin für Studium und Lehre danken, die es im Auftrag des Rektorats auf sich genommen hat, jeden Monat ein Studiengangsgespräch zu führen, manchmal auch zwei, manchmal auch zwei an einem Tag.“ (Das ganze Grußwort des Rektors finden Sie im Blog QM Studium und Lehre).

Nicht nur die Kinder freuten sich über ein kulinarisches Highlights des Sommerfestes: Madeleines Homemade Icecream versüßte den Nachmittag mit verschiedenen Sorten Eis und Sorbet, was bei den sommerlichen Temperaturen besonders viel Anklang fand. Die Biotechnologen hatten sich vor der Veranstaltung ins Zeug gelegt und eigens ein QM-Festbier für diesen Anlass gebraut. Zum Eiswagen „Lotte“ gesellte sich die mobile Weinbar „Luise“ von Weinparadies Hess, um die Gäste mit (alkoholfreiem) Sekt, Wein und Weinschorle zu versorgen. Und so wurde bei guten Getränken, leckerem Essen von Univarza und Studierendenwerk und insgesamt 300 Kugeln Eis den Nachmittag über gefeiert. Der eine und die andere äußerten schon während der Veranstaltung den Wunsch nach einer Wiederholung des QM-Sommerfestes im nächsten Jahr.

Gesendet von ASimon in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet