Blog QM Studium und Lehre

Jahresrückblick Qualitätsmanagement Studium und Lehre

Veröffentlicht am 19. Dezember 2023

14 Studiengangsgespräche und mehr als 100 Zertifizierungen: Im Qualitätsmanagement Studium und Lehre war das zurückliegende Jahr von vielen QM-Verfahren geprägt. Nach der erfolgreichen Systemakkreditierung im November 2021 ist es gelungen, das gesamte Studienangebot der Universität Bielefeld in das QM-System zu integrieren und die Qualitätssicherung in allen Fakultäten zu etablieren. Dabei hat sich auch gezeigt, wo die ursprünglich im QM-Projekt entwickelten Prozesse in der Praxis nicht hinreichend waren - einige Prozesse wurden daher gemeinsam mit den QM-Koordinator*innen der Fakultäten weiterentwickelt. Aus dem Qualitätsmanagement Studium und Lehre heraus hat sich die Universität Bielefeld auch in hochschulübergreifende Diskussionen rund um QM-Prozesse, Verfahren und Strukturen mit Beiträgen auf Tagungen eingebracht, z.B. zu den Themen „Leitbild für die Lehre in der Daten-Praxis“ und „Digitale Transformation als kollaborativer Change Prozess - Ein Werkstattbericht zur Einführung der eAkte im QM Studium und Lehre der Universität Bielefeld“.

Etwa 100 externe Expert*innen haben im Jahr 2023 gemeinsam mit Studiengangsverantwortlichen und QM-Koordinator*innen auf Studiengänge und Studiengangsvarianten geschaut und viele Impulse für Weiterentwicklungen gesetzt. Auch das QM-System selbst wird weiterentwickelt – der Qualitätskreislauf gilt auch hier und wird kontinuierlich angewendet. Erste Ergebnisse dieser Qualitätsentwicklung, in die alle Fakultäten und der QM-Beirat der Universität Bielefeld eingebunden sind, konnten im zurückliegenden Jahr bereits umgesetzt werden, andere werden im kommenden Jahr sichtbar werden.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Gesendet von ASimon in Allgemein

« Dezember 2023