Pressemitteilungen

ZiF-Tagung zu "EthniCities: Metropolitan Cultures and Ethnic Identities in the Americas" (Nr. 39/2009)

Veröffentlicht am 9. März 2009, 00:00 Uhr

Unter Leitung von Olaf Kaltmeier (Bielefeld), Jens Gurr und Martin Butler (beide Essen) findet vom 18. bis 20. März 2009 am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld (ZiF) die internationale, von der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderte Tagung "EthniCities: Metropolitan Cultures and Ethnic Identities in the Americas" statt. Sie widmet sich aus einer interdisziplinären Perspektive der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen urbanen Kulturen und der Herausbildung, Konsolidierung, aber auch der Hinterfragung individueller und kollektiver ethnischer Identitäten in den unterschiedlichen Amerikas.

Neben den einzelnen urbanen Akteuren in ihrem konkreten städtebaulichen Umfeld wird das Gesamtsystem Stadt ebenso in den Blick genommen wie die Rolle der Metropole im Kontext der Globalisierung. Während der Amerikanist Rüdiger Kunow eine literaturwissenschaftliche Perspektive in die Tagung einbringt, werden Axel Borsdorf und Rainer Winter Fragen zu Urbanität und Ethnizität aus der Sicht der Geographie beziehungsweise der Cultural Studies thematisieren. Mit der Literaturwissenschaftlerin Alicia Ortega aus Quito und Larry Herzog (Metropolitan Studies) aus San Diego werden zudem Experten aus den Amerikas selbst das Teilnehmerfeld erweitern.

Als Teil der einjährigen ZiF: Forschungsgruppe "E Pluribus Unum" Ethnische Identitäten in Transnationalisierungsprozessen in den Amerikas" trägt die Tagung somit einerseits zu einem profunderen Verständnis der (Trans-) Formation und Hybridisierung urbaner ethnischer Identitäten bei und leistet andererseits durch eine Verknüpfung unterschiedlicher theoretischer Ansätze und Perspektiven aus den Literatur- und Kulturwissenschaften, der Soziologie, der Ökonomie, der (Kunst-) Geschichte und der Geographie einen wesentlichen Beitrag zu einer transdisziplinären Theorie der umfassenden Erfassung und Erklärung der Dynamik und Komplexität urbaner Systeme.
Die Arbeitssprachen der Tagung sind Englisch und Spanisch.

Tagungszeiten:
18. März, 14.00 - 18.00 Uhr
19. März, 9.30 - 18.00 Uhr
20. März, 9.00 - 16.30 Uhr

Weitere Informationen zur Arbeitsgemeinschaft unter
www.uni-bielefeld.de/(en)/ZIF/AG/2009/03-18-Butler.html

Inhaltliche Fragen bitte an die wissenschaftlichen Assistentinnen der Forschungsgruppe:
Astrid Haas und Daniela Opitz
E-Mail: astrid.haas@uni-bielefeld.de;