Wie verstehen wir Sprache? - Einblicke in das aktive Gehirn (Nr. 184/2006)

Veröffentlicht am 14. November 2006, 00:00 Uhr

ZiF: public lecture mit Prof. Dr. Angela Friederici Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig)

Am 28. November um 18.30 Uhr spricht Dr. Angela Friederici (Direktorin des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig) im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld zum Thema "Wie verstehen wir Sprache? - Einblicke in das aktive Gehirn". Der Vortrag ist Teil der Reihe "ZiF: public lecture".

Mit experimentellen Methoden in Langzeitstudien und in der direkten Beobachtung des akti-ven Gehirns wirft die Leipziger Max-Planck-Direktorin Angela Friederici neues Licht auf klassi-sche Fragen der Linguistik, der Psychologie und der Sprachphilosophie. Ihre Forschungen kon-zentrieren sich auf das Sprachverstehen und den Spracherwerb. Sie gehört der Leitung der Deutschen Sprachentwicklungsstudie an, die den Spracherwerb bei mehr als 250 Kindern über mehr als sechs Jahre systematisch beobachtet und analysiert. Bei der Erforschung der sprachverarbeitenden Prozesse im Gehirn werden drei große Arbeitsfelder unterschieden: Sprachproduktion, Sprachverstehen und Spracherwerb. Zur Untersuchung des Sprachverstehens wird die Aktivität des Gehirns mit drei verschiedenen Messverfahren beobachtet: EEGs (Elektroenzephalogramme) zeigen den zeitlichen Ablauf von Hirnaktivitäten beim Lösen einer bestimmten Aufgabe, MEGs (Magnetenzephalogramme) ordnen die Aktivitäten räumlich be-stimmten Hirnregionen zu, und fMRTs (funktionale Magnetresonanztomogramme) ermögli-chen eine detaillierte dreidimensionale Modellierung aktivierter Hirnareale.

Angela Friederici zeichnet mit ihren Forschungsergebnissen die neuronale Karte des Gehirns in neuem Maßstab und entwickelt ein realistisches Modell der beim Sprachverstehen im Gehirn ablaufenden Prozesse.

Die ZiF: public lecture mit Angela Friederici setzt die Reihe öffentlicher Vorträge internationaler Spitzenforscher fort, in der sich bislang bereits unter anderem die Kognitionswissen-schaftler Frans de Waal, Manfred Spitzer und Michael Tomasello präsentierten.

"After nine": Der Abend wird mit Blues und Jazz, präsentiert von der Bertelsmann-Stiftungs-Band um das ZiF-Kuratoriumsmitglied Johannes Meier, ausklingen.

Ab 18.00 Uhr steht Angela Friederici für ein Pressegespräch zur Verfügung.

Kontakt: Mary Kastner, Tel.: 0521/106 2786; mary.kastner@uni-bielefeld.de

Link: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2006/11-28-Friederici.html