Pressemitteilungen

Verleihung des Wissenschaftspreises an Professorin Dr. Susan G. Pedersen mit Preisträgerkolloquium (Nr. 68/2023)

Veröffentlicht am 16. Juni 2023, 15:38 Uhr

Der Bielefelder Wissenschaftspreis 2022 geht an die Historikerin Professorin Dr. Susan G. Pedersen, „Gouverneur Morris Professor of History“ an der Columbia University, New York. Der Bielefelder Wissenschaftspreis wird im Gedenken an den Bielefelder Soziologen und Gesellschaftstheoretiker Niklas Luhmann von der Stiftung Sparkasse Bielefeld vergeben. Der Preis wird am Freitag, 30. Juni, um 18 Uhr im Hörsaalgebäude Y der Universität Bielefeld verliehen. Die Laudatio auf die Preisträgerin hält Professorin Dr. Patricia Clavin, Professor of Modern History, University of Oxford. Zur Verleihung organisieren Wissenschaftler*innen der Universität Bielefeld ein Kolloquium für die Preisträgerin mit dem Titel „Unlikely Actors in International Spaces“ [Unwahrscheinliche Akteure in internationalen Räumen].

Mit der Preisverleihung zeichnet die Jury des Bielefelder Wissenschaftspreises eine sehr renommierte Historikerin aus, die besonders ausgewiesen ist auf dem Gebiet der Globalgeschichte, der Geschichte der europäischen Imperien und des Kolonialismus, der britischen Geschichte sowie der Geschlechtergeschichte, jeweils mit Schwerpunkt auf dem 19. und 20. Jahrhundert. Susan Pedersens Arbeiten werden weit über die Geschichtswissenschaft hinaus anerkannt und rezipiert. Oft liegen ihre Arbeiten an der Grenze zu anderen Wissenschaften, wie etwa der Rechtswissenschaft (Völkerrecht) oder der Politikwissenschaft (Internationale Beziehungen und Weltgesellschaftsforschung).

Die in Tokio geborene Kanadierin Susan Pedersen hat in Harvard studiert und promoviert und ist seit 2003 Professorin an der Columbia University. Sie war Fellow an mehreren renommierten Institutes for Advanced Study, zuletzt in Princeton, und hat für drei ihrer Hauptwerke angesehene Buchpreise erhalten. Mit dem 2015 erschienenen Werk „The Guardians: The League of Nations and the Crisis of Empire“ setzte Susan Pedersen neue Maßstäbe in der Bewertung des Völkerbunds und der Rekonstruktion des europäischen Kolonialismus. Sie hat damit außerdem eine neue Richtung innerhalb der Globalgeschichte geprägt, die die Rolle und den Beitrag von nicht-europäischen Akteuren bei der Gestaltung von Weltpolitik heraushebt. Das Kolloquium für die Preisträgerin wird am 30. Juni um 9.15 Uhr im Gebäude R1 durch Professorin Dr. Angelika Epple, Prorektorin für Forschung und Internationales, eröffnet. Bielefelder Forschende und internationale Wissenschaftler*innen betrachten verschiedene Aspekte der Forschungsthemen der Preisträgerin. So beleuchtet beispielsweise Professorin Dr. Angelika Siehr von der Universität Bielefeld das Thema „Eine Supermacht und die Macht der Kommunikation – Wie Selenskyj das Völkerrecht spielt“ [A Superpower and the Power of Communication – How Selenskyj Plays Public International Law] und Professorin Glenda Sluga vom European University Institute spricht über „Frauen in der internationalen politischen Geschichte – Die lange Sicht“ [Women in International Political History – The Long View].

Auf dem Programm der Preisverleihung um 18 Uhr im Hörsaalgebäude Y stehen neben der Laudatio Grußworte von Michael Fröhlich (Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Bielefeld), Pit Clausen (Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld) und Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (Rektor der Universität Bielefeld und Vorsitzender der Jury). Der Vortrag der Preisträgerin beschäftigt sich mit einem Konflikt, der das internationale Regime der Friedenssicherung in den 1930er Jahren an seine Grenzen geführt hat, und den Schlüssen, die aus diesem Scheitern gezogen werden können, auch für die Gegenwart. Den musikalischen Rahmen gestaltet die Hochschule für Musik Detmold.

Wir bitten Journalist*innen, die am Kolloquium oder an der Preisverleihung teilnehmen möchten, um vorherige Anmeldung unter medien@uni-bielefeld.de.

Die Termine in Kürze:
Preisträgerkolloquium
Datum: 30. Juni
Ort: Universitätsgebäude R1, 3. Stock, Morgenbreede 1, 33615 Bielefeld
Zeit: 9.15 Uhr

Preisverleihung
Datum: 30. Juni
Ort: Hörsaalgebäude Y, Konsequenz 41b, 33615 Bielefeld
Zeit: 18 Uhr

Kontakt:
Prof’in Dr. Ulrike Davy
Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld
E-Mail: udavy@uni-bielefeld.de
Telefon: 49 521 106-4400

Das Bildmaterial ist hier abrufbar.

Gesendet von NLangohr in Auszeichnungen & Preise
Tags: homepage