Pressemitteilungen

Universitätsgesellschaft Bielefeld: Dr. Rainer Wend folgt auf Jürgen Heinrich (Nr. 61/2019)

Veröffentlicht am 21. Juni 2019, 11:39 Uhr

Wechsel in der Geschäftsführung der Universitätsgesellschaft Bielefeld: Dr. Rainer Wend folgt auf Jürgen Heinrich

Wechsel im Vorstand und in der Geschäftsführung der Universitätsgesellschaft Bielefeld: Bei der UGBi Mitgliederversammlung am 4. Juli 2019 wird Jürgen Heinrich (76) nach sieben Jahren seine Position im Vorstand und damit die Geschäftsführung niederlegen. Als Nachfolger stellt sich Dr. Rainer Wend zur Wahl im UGBi Kuratorium, das bei einem Vorstandswechsel in der laufenden Wahlperiode die Nachwahl durchführt. Der 65 Jahre alte Bielefelder ist seit 2009 Executive Vice President der Deutsche Post DHL Group in Bonn.

Dr. Rainer Wend, Jürgen Heinrich und Herbert Vogel (v.l.).Foto: Universitätsgesellschaft Bielefeld
Vorstandsvorsitzender Herbert Vogel dankt Jürgen Heinrich für eine engagierte Geschäftsführertätigkeit, die von einer neuen strategischen Ausrichtung und großen Erfolgen für die UGBi geprägt war. Kurz vor dem 50. Jubiläum am 29. Januar 2016 erfolgten die Umbenennung der ursprünglichen Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft in Universitätsgesellschaft Bielefeld sowie ein neuer Auftritt in allen Kommunikationskanälen.

Das vielfältige Förderprogramm wurde komplettiert durch den mit 40.000 Euro pro Jahr dotierten „Jörg Schwarzbich Inventor Award“. Mit zwei neuen Förderrichtlinien werden Tagungsbesuche von Studierenden und kooperative Lehrveranstaltungen gefördert. Der „Preis für gute Lehre“ (vormals Karl Peter Grotemeyer-Preis) wurde ebenso wie die Verleihung der Dissertationspreise den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Ebenfalls erfolgreich war das Engagement für die Stiftungsprofessur „Führung von Familienunternehmen“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Zehn regionale Unternehmen spenden jährlich 25.000 Euro an die UGBi. Die 20 grünen Außenmöbel auf dem Grüngelände der Universität, gestiftet anlässlich des UGBi Jubiläums, sind ebenso sichtbare Zeichen wie der neue Show Room, den die UGBi aus Anlass des Universitätsjubiläums finanziert hat.

Jürgen Heinrich und die Uni Bielefeld: eine lange Geschichte
Die Universität Bielefeld kennt Jürgen Heinrich, der im Vogtland geboren wurde und im nördlichen Schwarzwald aufgewachsen ist, aus frühen Anfängen. 1962 ging er nach Berlin, um an der Freien
Universität Mathematik und Versicherungsmathematik zu studieren. 1968 hatte er das Diplom und wurde Assistent bei Prof. Dr. Karl Peter Grotemeyer, dem langjährigen Rektor der Universität Bielefeld. Ihm folgte er nach Ostwestfalen-Lippe – die Chance, eine neue Universität mit aufbauen zu können, war ein Glücksfall.

Jürgen Heinrich wurde Grotemeyers persönlicher Referent – und verzichtete dafür auf die ursprünglich geplante Promotion in Mathematik. Strategische Planungen waren ein besonderer Reiz – Heinrich wurde Dezernent für Planung, Statistik und Datenverarbeitung. 1985 wechselte er zur Stadt Bielefeld, war bis 1989 Beigeordneter für Organisation und Personal, dann bis 1994 Beigeordneter für Ordnung und schließlich bis 1996 Beigeordneter für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr. Im Sommer 1997 wechselte Jürgen Heinrich in die Geschäftsleitung der heutigen OWL GmbH, wurde Bevollmächtigter für die Expo 2000 und koordinierte die Programme "Modellregion für Bürokratieabbau" sowie "Innovation und Wissen". 2007 ging er offiziell in den Ruhestand,
engagierte sich aber in vielen Feldern, seit 2012 im Vorstand der Universitätsgesellschaft Bielefeld.

Dr. Rainer Wend und Bielefeld: vielfältiges Engagement
Heinrichs Nachfolger Dr. Rainer Wend ist in Bielefeld und OWL kein Unbekannter. Die Region kennt ihn aus seiner Zeit als ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Bielefeld von 1994 bis 2003 sowie als SPD Bundestagsabgeordneter. Mit der Universität Bielefeld hatte er im Laufe der Jahre viele Kontakte und Begegnungen. Nach dem Jurastudium in Marburg und Münster war er nach dem 1. Staatsexamen ab 1980 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Bielefeld. Er promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Grunsky mit dem Thema „Zulässigkeit von quantitativen und qualitativen Arbeitsplatzbesetzungsregelungen“. In dieser Zeit war er Mitglied im Senat der Universität als Vertreter des akademischen Mittelbaus. „Wertvolle Jahre“, kommentiert Rainer Wend im Rückblick. „Im Senat konnte ich einen tiefen Einblick in die Struktur der Universität gewinnen – und natürlich erkennen, wo die Herausforderungen liegen.“ Von diesen Erkenntnissen profitierte Wend dann in seiner Zeit als Mitglied des Vorstands der Universitätsgesellschaft, dem er in den Jahren 1992 bis 2009 angehörte.Von 1998 bis 2009 war Dr. Rainer Wend Mitglied des Bundestages. Dort war er unter anderem Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD Fraktion. In dieser Zeit gab es für ihn auch die Chance, Fördermittel für die Hochschulen der Region zu
aktivieren – „davon hat auch die Universität Bielefeld profitiert.“

Die aktuellen Ziele der Universitätsgesellschaft Bielefeld trägt der Executive Vice President Deutsche Post DHL Group mit Zuständigkeit für den Zentralbereich Politik und Regulierung auf allen Ebenen mit. Und er freut sich darauf, in neuer Rolle die Universität Bielefeld zu unterstützen. „In meiner früheren Rolle im Vorstand war es mein vorrangiges Ziel, die Universität und die Stadtgesellschaft stärker zu verzahnen. Diese Verzahnung gilt heute für die gesamte Region OWL. Die Stärkung der Verbindungen zur Wirtschaft in OWL ist das zweite große Ziel. Ich freue mich darauf, mit den Mitgliedern von UGBi Vorstand und UGBi Kuratorium die erfolgreiche Arbeit von Jürgen Heinrich fortsetzen zu können.“

Kontakte:
Jürgen Heinrich, Geschäftsführendes Mitglied des Vorstands Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi)
E-Mail: juergen.heinrich@uni-bielefeld.de

Dr. Rainer Wend