Pressemitteilungen

Universitätsgesellschaft fördert sieben internationale Studierende (Nr. 221/2016)

Veröffentlicht am 15. Dezember 2016, 14:59 Uhr
Helmut-Skowronek-Stipendien vergeben

Ihre Forschungsthemen reichen vom pakistanischen Bildungssystem über die Konstruktion von Robotern bis zu Sprachphilosophie: Die Universitätsgesellschaft Bielefeld hat gestern (14.12.2016) internationale Studierende mit Stipendien ausgezeichnet. Der Vorstandsvorsitzende Herbert Vogel und der Geschäftsführer Jürgen Heinrich übergaben die Urkunden an sieben Studierende.

Auszeichnung der Stipendiaten: Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Aleksandra Cwiek, Bernadeta Zajac, Katarzyna Henze, Herbert Vogel, Paulina Gusowska , Macije Klezec, Hafsa Hassan, Vignesh Natarajan und Jürgen Heinrich (v.l.). Foto: Universitätsgesellschaft Bielefeld/Ch. Weische
Die Universitätsgesellschaft engagiert sich seit 1983 bei der finanziellen Unterstützung von Studierenden. Sie fördert dort, wo eine Unterstützung aus anderen Stipendien- und Hilfsprogrammen nicht zur Verfügung steht. Seit 2015 neu im Programm ist das Rekrutierungsstipendium für qualifizierte internationale Masterbewerberinnen und -bewerber. Mit dieser Förderung möchte die Universitätsgesellschaft die Universität Bielefeld im Wettbewerb um die klügsten Köpfe weltweit unterstützen. Das Stipendium beträgt 3.750 Euro für zehn Monate.

Das Stipendium für internationale Studierende in englischsprachigen Masterstudiengängen erhielten in diesem Jahr Hafsa Hassan und Vignesh Natarajan. Hafsa Hassan studiert Soziologie und stammt aus Pakistan. Sie beschäftigt sich mit dem pakistanischen Bildungssystem und mit Frauenrechten. Ihr wissenschaftliches Interesse an diesen Themen hat sie immer wieder mit praktischer Arbeit in verschiedenen Nichtregierungsorganisatoren verbunden. Der Inder Vignesh Natarajan besucht den Studiengang Intelligente Systeme der Technischen Fakultät. Er hat nach seinem Bachelor bereits Berufserfahrung gesammelt und beschäftigt sich in Studium und Freizeit mit der Konstruktion von Robotern. Sein Interesse ist es, technische Entwicklungen und soziale Veränderung miteinander zu verbinden.

Das Helmut-Skowronek-Stipendium für polnische Studierende wurde in diesem Jahr an fünf Studierende vergeben:
Macije Kłezec promoviert an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft über Fragen der Logik und Sprachphilosophie.
Katarzyna Henze studiert im Master Deutsch als Fremdsprache. Sie befasst sich mit der Bedeutung des Theaterspielens für den Fremdsprachenerwerb.
Aleksandra Ćwiek studiert Linguistik im Master. In ihrer Bachelorarbeit befasst sie sich mit der kommunikative Funktion des Atmens. Die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit stellte sie auf einer Konferenz für phonetische Sprachwissenschaft in San Francisco vor.
Paulina Gusowska studiert Molekulare Biotechnologie und arbeitet an ihrer Masterarbeit über den Perfusionsbetrieb von Zellen.
Bernadeta Zajac studiert Linguistik und verfasst zurzeit ihre Masterarbeit. Für ihre Feldforschung ist sie nach Costa Rica gereist.

Helmut Skrowonek war von 1983 bis 1989 war Prorektor für Lehre, Studienangelegenheiten und Weiterbildung und von 1992 bis 1996 Rektor der Universität Bielefeld. Er ist selbst in Breslau (Polen) geboren und stiftete gemeinsam mit seiner Frau 100.000 Euro aus dem Privatvermögen für die Einrichtung des Stipendienfonds für polnische Studierende. Der Fonds wird von der Universitätsgesellschaft verwaltet. Die Stipendien sind von 900 bis 600 Euro gestaffelt und werden bis zu fünf Monate gewährt.

Die Universitätsgesellschaft feierte in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen. Beim dem gestrigen Jahresausklang wurden nicht nur die Stipendien übergeben, Vorstand und Kuratorium bedankten sich auch bei Unterstützern der Jubiläumsaktionen.

Kontakt:
Jürgen Heinrich, Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi)
E-Mail: ugbi@uni-bielefeld.de

Gesendet von NLangohr in Internationales