Pressemitteilungen

Universität Bielefeld trauert um Ehrensenator Professor Werner Maihofer (Nr. 224/2009)

Veröffentlicht am 20. Oktober 2009, 17:05 Uhr

Große Verdienste um Gründung, Aufbau und Ansehen

Am 6. Oktober 2009 verstarb im 91. Lebensjahr der Rechtswissenschaftler und Ehrensenator der Universität Bielefeld Professor em. Dr. Dr. h.c. Werner Maihofer. Die Universität verliert damit eine prägende Persönlichkeit, die sich um Gründung, Aufbau und Ansehen der Universität verdient gemacht hat.

Prof. Dr. Werner Maihofer

Der Universität Bielefeld war Werner Maihofer auf vielfältige Weise eng verbunden:

Noch vor der Gründung der Universität wurde er 1965 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat, der das wissenschaftliche Profil der jungen Bielefelder Hochschule maßgeblich mitgeprägt hat. Verdient gemacht hat sich Werner Maihofer auch um den Aufbau des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF), dessen Geschäftsführender Direktor er in den Jahren 1971/72 war. Diese in ihrer Art einzigartige und für die Universität überaus wichtige Institution erhielt unter seinem Direktorat ihre heutige Gestalt.

Werner Maihofer folgte 1970 einem Ruf an die Fakultät für Rechtswissenschaft, wo er aktiv bis 1972 und von 1978 bis 1981 als Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie lehrte. Hier hat er sich insbesondere auf dem Gebiet der Strafrechtsdogmatik sowie der Rechts- und Sozialphilosophie bleibende Verdienste erworben.

Auch während seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter (von 1972 bis 1980) sowie als Bundesminister für Besondere Aufgaben (von 1972 bis 1974) und als Bundesminister des Inneren (von 1974 bis 1978) hat sich Werner Maihofer stets als „Botschafter“ der Universität Bielefeld und ihrer wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit verstanden.

Für seine herausragenden Verdienste verlieh ihm die Universität Bielefeld 1989 die Ehrensenatorwürde. Die Fakultät für Rechtswissenschaft hat Werner Maihofer außerdem vor seinem Tod mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Diese wird ihm nun im Rahmen des Festaktes zum 40jährigen Fakultätsjubiläum am 13. November posthum verliehen.

„Mit Werner Maihofer verlieren wir eine prägende Persönlichkeit, die sich insbesondere um Gründung und Aufbau, aber auch um das Ansehen der Universität verdient gemacht hat“, würdigte Rektor Professor Dr. Gerhard Sagerer den Ehrensenator. „Die Universität Bielefeld ist Werner Maihofer zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt das Mitgefühl der Universität.“

Gesendet von TSchaletzke in Personalien

Newsfeed