Pressemitteilungen
Tagung am Zentrum für interdisziplinäre Forschung - "Die vorausschauende Natur verkörperter Kommunikation: Projektion, Partizipation und Zeitabschnitte in sozialer Interaktion" (Nr. 122/2006)
Am 10. und 11. Juli findet am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld eine Tagung zum Thema "Die vorausschauende Natur verkörperter Kommunikation: Projektion, Partizipation und Zeitabschnitte in sozialer Interaktion", statt, die von Jürgen Streeck und Scott Jordan (beide zurzeit Bielefeld) geleitet wird.
Kommunikation kann nur gelingen, weil es Menschen gelingt, sich 'auf den nächsten Moment' einzustellen - darauf, was der andere sagen will und wann er aufhören wird zu sprechen. Wie dies geschieht, ist Thema dieses Workshops im Rahmen der Forschungsgruppe Verkörperte Kommunikation bei Menschen und Maschinen. Eine kleine Gruppe von Forschern wird sich mit den 'vorausplanenden' Aspekten verkörperter Phänomene wie Blicken, Gesten, Prosodie und Syntax befassen. Dabei geht es darum, die Dichotomie von Ansätzen, die das 'Vorausplanen' über Resonanzmechanismen erklären, und solchen, die sich auf die Struktur von Sprache und Prosodie stützen, zu überwinden, um die wesentlich antizipatorische Natur menschlicher Kommunikation besser zu verstehen.
Tagungssprache ist Englisch.
Weitere Informationen unter:
www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2006/07-10-Streeck.html
www.uni-bielefeld.de/ZIF/FG/2005Communication/index2.html
Anfragen zur Tagungsorganisation, Tagungsbüro des ZiF: Tel. 0521/106-2768; E-Mail: Marina.Hoffmann@uni-bielefeld.de
Inhaltliche Fragen an: Prof. Dr. Jürgen Streeck; E-Mail: jstreeck@mail.utexas.edu
Link: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2006/07-10-Streeck.html