Pressemitteilungen

Presseeinladung zur Verabschiedung von Rektor Professor Dr.-Ing Gerhard Sagerer (PE Nr. 94/2023)

Veröffentlicht am 4. September 2023, 11:56 Uhr
Presseeinladung zur Verabschiedung von Rektor Professor Dr.-Ing Gerhard Sagerer

Nachhaltig gestalten und vielfältige Brücken schlagen – so kann man die erfolgreiche Arbeit von Gerhard Sagerer als Wissenschaftler und Hochschulmanager seit seiner Berufung 1990 an die Universität Bielefeld zusammenfassen. Am 30. September 2023 wird er nach zuletzt 14 Jahren im Amt des Rektors in den Ruhestand gehen. Dies nimmt die Universität Bielefeld zum Anlass, mit Gerhard Sagerer im Rahmen einer akademischen Feier am Freitag, 8. September, zurückzuschauen auf seine wissenschaftliche Karriere und auf sein nachhaltiges Wirken als Rektor.

Kolleg*innen und Weggefährt*innen treffen sich um 17 Uhr im Hörsaalgebäude Y der Universität Bielefeld, um Gerhard Sagerer in den Ruhestand zu verabschieden. Auf dem Programm stehen Grußworte von Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen und dem Vorsitzendenden der Landesrektorenkonferenz NRW und Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Professor Dr. Johannes Wessels. Es wird Gesprächsrunden mit Weggefährt*innen aus Fachumfeld, Selbstverwaltung sowie Netzwerken und Partnerschaften aus der Region geben. Die Moderation übernimmt Kristina Sterz (u.a. WDR Lokalzeit). Für Musik sorgt das Joker Quartett. Im Anschluss ist ein Stehempfang in der zentralen Universitätshalle geplant.

Einen umfangreichen Blick mit Gerhard Sagerer auf seine Amtszeit als Rektor finden Sie hier.

Der Pressetermin in Kürze:
Datum: 8. September
Ort: Universität Bielefeld, Hörsaalgebäude Y, Konsequenz 41b
Beginn der Veranstaltung: 17 Uhr
Möglichkeit für ein Foto: 16:45 Uhr

Wir bitten um eine Anmeldung an medien@uni-bielefeld.de

Gesendet von JBömer in Universität & Campusleben
Tags: homepage