Presseeinladung: Verleihung der Dissertationspreise 2021 (PE Nr. 68/2022)

Veröffentlicht am 24. Juni 2022, 16:22 Uhr
Universitätsgesellschaft ehrt beste Promotionen am 29. Juni

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) verleiht am kommenden Mittwoch, 29. Juni, die Preise für die besten Doktorarbeiten der Universität Bielefeld. Die Themen reichen von einem selbstlernenden Algorithmus über die Wechselwirkung von Atomen bis hin zum Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Verliehen wird der Preis für die im Jahr 2021 abgeschlossenen besten Doktorarbeiten aus zwölf Fakultäten und der Bielefeld School of Education. Die 15 Arbeiten wurden alle mit der Bestnote „summa cum laude“ (hervorragende Leistung) bewertet.

Die Verleihung der Preise findet im Anschluss an die UGBi-Mitgliederversammlung im Hörsaal des Y-Gebäudes statt. Journalist*innen sind herzlich eingeladen. Die Preisverleihung beginnt um 19.45 Uhr. Bereits um 19.15 Uhr besteht die Möglichkeit für Pressefotos mit den Dissertationspreisträger*innen.

Die Universitätsgesellschaft verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Sie werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen. In diesem Jahr wird aus zwölf Fakultäten je mindestens ein*e Doktorand*in ausgezeichnet, außerdem geht ein Preis an einen Doktoranden der Bielefeld School of Education (BiSEd). Die vollständige Liste der 15 Preisträger*innen und ihrer Themen folgt unten.

Der Termin in Kürze:
Datum: 29. Juni 2022, um 19.45 Uhr
Pressefoto zu den Dissertationspreisen: um 19.15 Uhr
Ort: Hörsaal des Y-Gebäudes, Konsequenz 41b, 33615 Bielefeld

Eine Anmeldung für den Fototermin wie auch die Mitgliederversammlung ist erforderlich, dafür genügt eine kurze E-Mail an medien@uni-bielefeld.de. Teilnehmende müssen sich vor dem Hintergrund der Coronapandemie an die in der Universität Bielefeld geltenden Corona-Hygieneregeln halten: Es gilt in Seminarräumen, Hörsälen, zentraler Universitätshalle, auf sämtlichen Verkehrsflächen und in Sozialräumen in den Universitätsgebäuden eine Maskenpflicht. Es muss mindestens eine medizinische Maske getragen werden. Zum Verzehr von Speisen darf die Maske abgenommen werden. Dann ist aber auf Abstand zu achten.

Kontakt:
Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi), Geschäftsstelle
E-Mail: ugbi@uni-bielefeld.de

Weitere Informationen:

• Die Preisträger*innen stellen ihre Themen vor (Beitrag im Aktuell-Blog der Universität)
  • Website der Universitätsgesellschaft Bielefeld

Die Preisträger*innen und ihre Doktorarbeiten:

Dr. Robin F. Weitkamp (Fakultät für Chemie)
Phosphazenbasen und die Darstellung nicht-koordinierter Anionen

Dr. Ann-Christin Faix (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht

Stefan Laffin (Fakultät für: Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie)