Presseeinladung: Der virtuelle Trainingsraum (Nr. 20/2016)

Veröffentlicht am 8. Februar 2016, 14:38 Uhr

Exzellenzcluster CITEC entwickelt ein System, das Sportler und Reha-Patienten unterstützt

Ein neues System in einem virtuellen Raum hilft, Sportbewegungen und andere motorische Handlungen einzuüben und zu verbessern: Sechs Forschungsgruppen des Exzellenzclusters Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld arbeiten in dem Projekt „ICSPACE“ an einem solchen virtuellen Trainingsraum. CITEC fördert das Großprojekt bis 2017 mit 1,6 Millionen Euro. Bei einem Expertendialog präsentieren die Forscherinnen und Forscher am Donnerstag, 11. Februar 2016, die Fähigkeiten des Systems. Am Beispiel von Kniebeugen demonstrieren sie eine neuartige Technik, mit der sowohl Sportler als auch Reha-Patienten Bewegungen lernen und Fehler korrigieren können.

Vertreter des Projekts ICSPACE (Intelligent Coaching Space – Intelligenter Coaching-Raum) stellen ihre Entwicklungen am Donnerstag, 11. Februar, um 12 Uhr im CITEC-Gebäude vor. Im Anschluss demonstrieren sie das System. Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
•    Prof. Dr. Mario Botsch, Technische Fakultät, Forschungsgruppe „Computergrafik und Geometrieverarbeitung“
•    Prof. Dr. Stefan Kopp, Technische Fakultät, Forschungsgruppe „Kognitive Systeme und soziale Interaktion“
•    Prof. Dr. Thomas Schack, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Forschungs-gruppe „Neurokognition und Bewegung – Biomechanik“

Nach dem Gespräch haben Medienvertreter Gelegenheit, Fotos mit den beteiligten Akteuren zu machen. Darüber hinaus können Journalistinnen und Journalisten bei Interesse den Workshop ab 9 Uhr besuchen (Raum 1.204 im CITEC-Gebäude auf dem Campus Nord). Informationen gibt Jörg Heeren, jheeren@cit-ec.uni.-bielefeld.de.

Das Pressegespräch in Kürze:

Ort: CITEC-Gebäude auf dem Campus Nord, Inspiration 1, 33619 Bielefeld, Raum 0.216
Zeit: Donnerstag, 11. Februar, 12.00 Uhr

Um besser planen zu können, bitten wir Sie, sich bis zum 10. Februar, 14 Uhr, in der Pressestelle anzumelden:
E-Mail: pressestelle@uni-bielefeld.de

Kontakt:

Jörg Heeren, Universität Bielefeld
Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC)
E-Mail: jheeren@cit-ec.uni-bielefeld.de

Gesendet von UPrange in Forschung & Wissenschaft