Personalnachrichten aus der Universität (Nr. 75/2016)

Veröffentlicht am 18. Mai 2016, 13:10 Uhr
  • Umweltfragen: Professorin Claudia Hornberg in Sachverständigenrat berufen
  • Masern und Röteln: Professor Oliver Razum in Kommission gewählt
  • Neuer Dekan an der Fakultät für Erziehungswissenschaft gewählt
Prof. Dr. Claudia Hornberg

Professorin Dr. Claudia Hornberg, Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, wurde jetzt von Umweltministerin Barbara Hendricks für den Bereich Gesundheitswissenschaften / Toxikologie / Umweltgerechtigkeit in den Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) berufen. Die Amtsperiode beginnt am 1. Juli 2016 und dauert bis 2020. Es wurden insgesamt sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen berufen, die über besondere wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Umweltschutz verfügen. Der 1971 von der Bundesregierung eingerichtete Sachverständigenrat für Umweltfragen hat den Auftrag, die Umweltsituation in Deutschland zu bewerten und Handlungsempfehlungen zu aktuellen Fragen der Umweltpolitik zu geben. Er übergibt dem Bundesumweltministerium alle vier Jahre ein umweltpolitisches Gesamtgutachten und erarbeitet darüber hinaus Sondergutachten, Kommentare und Stellungnahmen.

Prof. Dr. Oliver Razum
Professor Dr. Oliver Razum, Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, ist für weitere drei Jahre in die Nationale Verifizierungskommission Masern / Röteln des Robert-Koch-Instituts berufen worden. Diese Kommission hat die Aufgabe, den Ausrottungsprozess von Masern und Röteln in Deutschland zu begleiten und zu bewerten. Dazu stellt sie Daten zur Epidemiologie der Masern und Röteln sowie zur Immunität in der Bevölkerung zusammen und beurteilt so den Stand der Umsetzung zielführender Maßnahmen. In einem jährlichen Bericht werden die Ergebnisse an das Regionalbüro der Weltgesundheitsorganisation übermittelt. Die Kommission arbeitet seit 2013. Ihr gehören sechs Fachleute an.

Professor Dr. Oliver Böhm-Kasper ist seit April neuer Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Zum Prodekan wurde Professor Dr. Ulrich Bauer gewählt. An der Fakultät für Chemie wurde Dr. Oliver Altmeyer zum neuen Prodekan gewählt.

Gesendet von NLangohr in Personalien

Newsfeed