Neue Gender-Gastprofessorin an der Universität Bielefeld (Nr. 8/2023)

Veröffentlicht am 12. Januar 2023, 14:45 Uhr
Professorin Dr. Agnieszka Rusinowska lehrt in den Wirtschaftswissenschaften

Im Wintersemester 2022/2023 hat Professorin Dr. Agnieszka Rusinowska, Direktorin des Centre d’Economie de la Sorbonne und Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne, die zweite Gender-Gastprofessur an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld übernommen. Mit der Professur zielt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften darauf ab, mit einer erfolgreichen Wirtschaftswissenschaftlerin zum Thema Gleichstellung ins Gespräch zu kommen, Forscherinnen sichtbarer zu machen sowie Aspekte der Geschlechterforschung und der Geschlechterrollen in Forschung und Lehre zu verankern.

Im Rahmen der Gastprofessur bietet Agnieszka Rusinowska verschiedene Veranstaltungen an. So gibt sie im Januar ein Seminar zum Thema „Geschlecht-Individualisierung-Umwelt“, sie trifft sich mit Doktorandinnen zu einem „Meet&Greet“, bespricht Themen wie Forschung und Karriereplanung und gibt Tipps zum Arbeiten im akademischen Bereich. Am 18. Januar referiert die Wissenschaftlerin zum Thema „Unternehmertum, Gender und Netzwerke“ und berichtet von eigenen Erfahrungen zum Thema Netzwerken.

Die Forschungsschwerpunkte von Professorin Dr. Agnieszka Rusinowska liegen im Bereich der Mikroökonomische Theorie, der Spieltheorie und des Operations Research. Sie befasst sich mit Sozialen und wirtschaftlichen Netzwerken, Koalitionen, Allianzen und Verhandlungstheorie. Im Oktober 2022 hat die Ökonomin bereits ein Seminar zur „Gestaltung der öffentlichen Debatte in sozialen Netzwerken“ in Bielefeld angeboten.

Agnieszka Rusinowska ist am Institut für Ökonometrie der Warschauer Wirtschaftshochschule (Polen) promoviert worden und hat dort einige Jahre als Assistenzprofessorin gearbeitet. Ihr wissenschaftlicher Weg führte unter anderem über ein Marie-Curie-Stipendium an die Univer-sität Tilburg (Niederlande), an das Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), Universität Lyon 2, seit 2011 CNRS Universität Paris 1 und seit 2017 zudem als Direktorin an das Centre d'Economie de la Sorbonne (Frankreich). Zurzeit ist sie auch Honorarprofesssorin der Queen’s University Belfast (Irland).

Die Gender-Gastprofessur ist eine fakultätsübergreifende „Wanderprofessur“ der Universität Bielefeld. Sie wurde 2010 zum ersten Mal eingerichtet. Mit ihr will die Universität in den Fakultäten genderspezifische Inhalte in Forschung und Lehre stärken. Zu den Zielen gehört, Wissen aus der Geschlechterforschung in den einzelnen Disziplinen zu vermitteln und zu verankern. Außerdem geht es darum, Frauen in Forschung und Lehre stärker sichtbar zu machen.

Das Bildmaterial ist hier abrufbar.
Mehr Informationen: https://www.uni-bielefeld.de/themen/gleichstellung/forschung-und-lehre/gender-gastprofessur/

Gesendet von NLangohr in Internationales

« April 2024