© Universität Bielefeld
Pressemitteilungen
Veröffentlicht am
10. Oktober 2012
Kategorie:
Personalien
Neue Auszubildende der Universität starten ins Berufsleben (Nr. 160/2012)
Erstmals Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung
Während ihrer Ausbildung werden sie den Feuerlöscher hoffentlich nicht zur Hand nehmen müssen. Das richtige Verhalten im Brandfall will trotzdem geübt sein. Die Berufsanfängerinnen und -anfänger, die in diesem Jahr ihre Ausbildung an der Universität Bielefeld begonnen haben, hatten am Dienstag, dem 9. Oktober Gelegenheit, dies lebensnah zu trainieren.
Vom 8. bis zum 15. Oktober werden die neuen Auszubildenden mit einer Einführungswoche an der Uni begrüßt, die in dieser Form zum ersten Mal von der Hochschule ausgerichtet wird. Auf dem Programm steht unter anderem das Thema Arbeitssicherheit, wobei die jungen Berufseinsteiger nicht nur die eingangs erwähnte Feuerübung absolviert, sondern unter anderem auch etwas über IT-Sicherheit gelernt haben. Weitere Tagesordnungspunkte in dieser Woche sind eine Office-Schulung, Führungen durch das Hochschulrechenzentrum, den Exzellenzcluster CITEC und die Bibliothek sowie eine Informationsveranstaltung zu Facebook. Zudem haben die Berufsanfänger Gelegenheit, Einblicke in die anderen Ausbildungsberufe der Universität Bielefeld zu gewinnen.
Für die nächste Ausbildungsphase 2013 werden noch Feinmechanikerinnen und Feinwerkmechaniker gesucht. Der Bewerbungsschluss ist am 31. Oktober 2012.
Mit der Ausbildung beginnen in diesem Jahr:
Kira Bollmeier und Dominik Lammering (Verwaltungsfachangestellte), Felix Menzel (Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste), Julian Klassen (Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung), Evelyn Schulde, Stefanie Goskowitz, Maren Brömstrup und Marco Eickmeier (Chemielaboranten), Denise Weinberg, Monika Wart sowie Christin Meier (Biologielaborantinnen), Kathrin Middel und Tobias Becker (Tierpfleger, Fachrichtung Zootierpflege), Sergej Rutz, Laurence Freitag, Nikolas Avramidis, Jan-Ulrich Klamert (Feinwerkmechaniker), Jens Bögeholz (Systemelektroniker), Mattes Peitz und Tobias Henke (Fachinformatiker), Timo Becker (Mediengestalter, Fachrichtung Bild und Ton) sowie Freya Schnurr (Buchbinderin).
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Ueberblick/Organisation/Verwaltung/Dez_III/Auszubildende/