Pressemitteilungen
"Mein Roboter versteht mich nicht!" - Internationaler Workshop von Linguisten und Informatikern (Nr. 36/2005)
Der wissenschaftliche Nachwuchs des Graduiertenkollegs "Aufgabenorientierte Kommunikation" der Universität Bielefeld veranstaltet am 10. und 11. Februar einen internationalen Workshop zu natürlichen und künstlichen Kommunikationsprozessen. Im Rahmen der Veranstaltung "Processes of Communication - Cognition, Interaction, Robotics", zu dem zahlreiche renommierte Wissenschaftler aus dem inner- und außereuropäischen Ausland in Bielefeld erwartet werden, sollen neueste Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Linguistik und Informatik vorgestellt und diskutiert werden.
Im Mittelpunkt steht dabei zum einen die Kommunikation zwischen Menschen und die diesem Prozess zugrunde liegenden Aktivitäten im Gehirn. Zum anderen auf der immer mehr an Bedeutung gewinnenden Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. So arbeiten gleich mehrere Stipendiaten des Kollegs an einem Roboter, der gesprochene Befehle verstehen und entsprechende Handlungen durchführen soll.
Der Workshop beginnt am 10. Februar um 9 Uhr im Plenarsaal des ZiF (Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld) und endet am 11. Februar gegen 17.30 Uhr mit einer Podiumsdiskussion. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.techfak.uni-bielefeld.de/GK256/workshop2005.
Link: http://www.techfak.uni-bielefeld.de/GK256/workshop2005