Lehrkräfte Plus Bielefeld: Neue Bewerbungsphase beginnt (Nr. 98/2023)

Veröffentlicht am 14. September 2023, 08:31 Uhr

Nächste Runde im Qualifizierungsprogramm für internationale Lehrkräfte

Lehrer*innen aus Drittstaaten mit und ohne Fluchthintergrund können sich im Programm „Lehrkräfte Plus“ an der Universität Bielefeld weiterqualifizieren und für den Einsatz an Schulen in NRW vorbereiten. Die nächste Bewerbungsphase läuft vom 14. September bis 30. Oktober. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite. Der nächste Programmjahrgang beginnt im April 2024 mit bis zu 25 Plätzen für Teilnehmende. Lehrkräfte Plus startete 2017 an der Universität Bielefeld als Pionierprojekt in Nordrhein-Westfalen und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW an der Universität Bielefeld gefördert. Weiterer Kooperationspartner ist das NRW-Ministerium für Schule und Bildung.

Lehrkräfte Plus wird an der Universität Bielefeld von der BiSEd (Bielefeld School of Education) verantwortet. Bewerben können sich Lehrkräfte aus Drittstaaten mit Fluchthintergrund. Ein Anteil der Plätze kann auch an Lehrer*innen aus Drittstaaten ohne Fluchthintergrund vergeben werden. Sie müssen in ihrem Herkunftsland ein universitäres Studium absolviert haben, das sie für den Lehrer*innenberuf qualifiziert. Außerdem müssen sie bereits als Lehrer*in gearbeitet haben. Voraussetzung für die Programmteilnahme sind zudem fundierte Deutschkenntnisse, mindestens auf B2-Niveau.

Das einjährige Qualifizierungsprogramm besteht aus verschiedenen Komponenten. Zunächst steigern die Teilnehmer*innen ihre Deutschkenntnisse auf das Sprachniveau C1. Die Kurse erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Deutschlernzentrum PunktUm der Universität Bielefeld. Zudem vertiefen die Teilnehmenden ihre fachlichen und didaktischen Kenntnisse bei pädagogisch-interkulturellen Lehrveranstaltungen an der Universität. Dabei geht es unter anderem um den Bildungssystemvergleich oder Themen wie Digitalisierung im Schulunterricht. Außerdem erproben sie sich in der Unterrichtspraxis bei Hospitationen in Schulen in der Region.

Die Programmteilnehmer*innen werden während der Praxisphase in den Schulen von dort tätigen Lehrkräften unterstützt, die als Mentor*innen fungieren. Die intensive und individuelle Beratung und Begleitung der Teilnehmenden durch das Bielefelder Projektteam ist während des gesamten Programmablaufs wichtiger Programmbestandteil. Auch Absolvent*innen des Bielefelder Lehrkräfte Plus-Programms aus den vergangenen Jahren begleiten die neuen Programmteilnehmenden.

Der aktuell laufende sechste Programmjahrgang an der Universität Bielefeld umfasst 20 Teilnehmer*innen. Sie gehen ab dem 18. September für ihre Hospitationen in Schulen in der Region. 2017 ging Lehrkräfte Plus in Bielefeld als erstes Qualifizierungsprogramm zunächst ausschließlich für geflüchtete Lehrer*innen in NRW an den Start. Mittlerweile werden auch namensgleiche Schwesternprogramme an den Universitäten Bochum, Duisburg-Essen, Köln und Siegen angeboten. In den ersten fünf Programmdurchläufen haben sich in Bielefeld rund 120 internationale Lehrkräfte für den Lehrer*innenberuf an deutschen Schulen re-qualifiziert.

Weitere Informationen:
•    Die Homepage von Lehrkräfte Plus