Jorge Volpi - Das Klingsor-Paradox (Nr. 204/2004)

Veröffentlicht am 25. November 2004, 00:00 Uhr

Der mexikanische Schriftsteller Jorge Volpi liest am 9. Dezember im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld aus seinem Roman "Das Klingsor-Paradox". Für dieses Buch erhielt Jorge Volpi den renommierten spanischen Literaturpreis Premio Biblioteca Breve. Der Roman "En busca de Klingsor" ist, so Volpi, "zugleich Wissenschaftskrimi und Geschichte der Quantenphysik, ein Thriller, der im Nazideutschland spielt, und eine Geschichte über den Zufall im 20. Jahrhundert, ein metaphysisches Spiel mit dem Leser und ein Roman über die Verwandlung der Wahrheit in einer Zeit von Verrat und Ungewissheit". Und für Jury-Mitglied Guillermo Cabrera Infante ist das Werk "ein meisterhaftes Beispiel der Kunst, die ich 'Wissenschaftsfusion' nennen will. Die Verschmelzung der Wissenschaft mit Geschichte, Politik und Literatur zur Bildung dessen, was wir als Kultur bezeichnen. Dies ist ein deutscher Roman, verfasst in spanischer Sprache".

Jorge Volpi studierte Rechts- und Literaturwissenschaften an der Universidad Nacional Autónoma de México. Er arbeitete als Rechtsanwalt und Sekretär der Generalstaatsanwaltschaft und war von 2001 bis 2004 Kulturattaché Mexikos in Paris. 1994 gründete er zusammen mit anderen jungen mexikanischen Autoren die Gruppe Crack. Die Bewegung wendet sich gegen den US-amerikanischen Neorealismus und will mit ihren Werken zu den literarischen Wurzeln der lateinamerikanischen Autoren des magischen Realismus zurückkehren.

Nach der Autorenlesung, die um 18.30 Uhr im ZiF beginnt, wird Volpi für Fragen zur Verfügung stehen. Die Lesung erfolgt in spanischer Sprache mit Simultanübersetzung. Zuvor steht Volpi von 18.00-18.30 Uhr für ein Pressegespräch zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird ergänzt durch die Fotoausstellung "Oaxaca" von Sandra Garfias und musikalisch begleitet von Markus Schwartze und Andreas Menzel.

Kontakt und weitere Informationen: Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Wellenberg 1, 33615 Bielefeld, ZiF-Tagungsbüro: Telefon 0521/106 2786.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2004/12-09-Volpi.html

Gesendet von HB in Forschung & Wissenschaft