Pressemitteilungen
Interkulturelle Dimensionen des multimedialen Englischunterrichts (Nr. 41/2005)
Im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld findet vom 21. bis 23. Februar die Tagung "Interkulturelle Dimensionen des multimedialen Englischunterrichts" statt.
Auf der von Uta von Reinersdorff (Bielefeld) und Peter Freese (Paderborn) geleiteten Tagung wird der aktuelle interkulturelle Ansatz im Bereich des Fremdsprachenlernens und -lehrens diskutiert: Vornehmlich die modernen Medien bieten die Möglichkeit einer direkten digitalen Kommunikation zwischen Lernenden mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in aller Welt.
"Der interkulturelle Ansatz" - so die Leiter der Tagung - "initiiert die Einrichtung eines umfassenden Kommunikationsnetzwerkes, welches wiederum Impulse gibt für einen direkten Austausch zwischen allen Lerngruppen über jedes Thema, jedes Projekt oder jede Idee. In diesem Kontext wird das Symposium thematische und methodologische Fragen hinsichtlich des Erreichens optimaler Lerneffekte behandeln. Um die Konstituenten eines optimalen Sprachlernprozesses aufzeigen zu können, muss eine wissenschaftliche Basis geschaffen werden unter Berücksichtigung einer Reihe von 'Quellen'disziplinen, wie zum Beispiel Entwicklungspsychologie, kognitive Psychologie, Medienpsychologie sowie angewandte Linguistik, Kulturwissenschaften und Literaturdidaktik. Ziel des Austausches zwischen diesen Fachrichtungen ist es, Kriterien und Konstituenten für die Entwicklung effektiver Lern- und Lehrstrategien zu formulieren."
Weitere Informationen unter:
http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2005/02-21-Reinersdorff.html.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstaltungsleitung: Dr. Uta von Reinersdorff, Telefon: 0521/106 3673, E-Mail: uta.von_reinersdorff@uni-bielefeld.de, Tagungsbüro des ZiF: Telefon 0521/106 27 69.
Link: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2005/02-21-Reinersdorff.html