Gebündelte Orientierung für Studieninteressierte (Nr. 030/2024)

Veröffentlicht am 17. April 2024, 13:47 Uhr

Info-Wochen und MINT Sommer: Anmeldungen ab jetzt möglich

Kurz vor dem Abitur oder das Abitur in der Tasche – und was kommt danach? Die Universität Bielefeld bietet Studieninteressierten gleich zwei Angebote zur Orientierung. Bei den Info-Wochen vom 1. bis 15. Juni können sich Studieninteressierte zu allen Studienfächern und Fragen rund um ein Studium an der Universität Bielefeld informieren. Der MINT Sommer vom 10. bis 21. Juni richtet sich vor allem an naturwissenschaftlich interessierte Abiturient*innen, die Fächer wie Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik studieren möchten. Für beide kostenlose Angebote können sich interessierte Schüler*innen ab jetzt anmelden.

Bei den Info-Wochen vom 1. bis 15. Juni können Studieninteressierte die Universität Bielefeld als Studienort kennen lernen, in verschiedene Studienfächer hineinschnuppern und werden bei ihrer Studienentscheidung unterstützt. Schnuppervorlesungen, Workshops und Vorträge bieten den Studieninteressierten einen authentischen Einblick in alle Fächer. Dozent*innen, Fachstudienberater*innen und Studierende beantworten Fragen der Teilnehmer*innen. Darüber hinaus erhalten die Schüler*innen allgemeine Informationen zu studienrelevanten Themen wie „Bewerbung“ oder „Studienfinanzierung“. Bei den Campusführungen lernen Studieninteressierte die Universität kennen. Die meisten Veranstaltungen der Info-Wochen finden sowohl vor Ort als auch digital statt.  Eine Anmeldung ist bis zum 31. Mai möglich unter www.uni-bielefeld.de/info-wochen.

Vom 10. bis 21. Juni bieten die Fakultäten für Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und die Tech-nische Fakultät den zweiten MINT Sommer an: Teilnehmer*innen erhalten hier Informationen zu den Studiengängen im MINT-Bereich, können Vorträge über aktuelle Forschungsarbeiten und -themen hören, reguläre Vorlesungen belegen oder teilweise bei Laborbesuchen selbst experimentieren. Auch beim MINT Sommer gibt es für die Teilnehmer*innen viele Möglichkeiten für informellen Austausch mit Bielefelder Studierenden und Lehrenden. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Mai möglich unter www.uni-bielefeld.de/mint-sommer.

Die Info-Wochen und der MINT Sommer finden passend zur Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studiengänge ab dem Wintersemester 2024/2025 statt: Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Juni bis 15. Juli.

Die Junge Uni Bielefeld bietet über die Info-Wochen hinaus ab April 2024 ein neues Angebot zur Studienorientierung an. Mit der Vortragsreihe "Rund ums Studium" stellt das Team der Jungen Uni an verschiedenen Samstagsterminen studienrelevante Themen vor, wie Studienfinanzierung und verlässliche Informationsangebote bei der Studienwahl. Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag besteht die Möglichkeit, an einer ca. 45-minütigen Campusführung teilzunehmen. Eingeladen sind studieninteressierte Schüler*innen der Oberstufe, explizit auch deren Eltern und Lehrkräfte sowie Personen, die das Abitur vor längerer Zeit erworben haben und erst jetzt über ein Hochschulstudium nachdenken.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe „Rund ums Studium“ und die Anmeldemöglichkeit unter: https://www.uni-bielefeld.de/studium/studieninteressierte/schueler/orientierung/vortragsreihe-rund-ums-st/

Weitere Informationen:
Im Blog-Beitrag berichten ehemaligen Teilnehmer*innen der Info-Wochen und des MINT Sommers davon, wie die beiden Angebote ihnen bei ihrer Studienentscheidung geholfen haben. Heute haben sie alle ein Studium an der Universität Bielefeld aufgenommen. Auch die Organisator*innen erläutern die Vorzüge beider Formate:

Aktuell Blog-Beitrag „Eine gute Hilfe für die Studienwahl bieten“ (16.04.2024):

Gesendet von JBömer in SchülerInnen & Studieninteressierte
Tags: homepage