Gastquartiere für italienische Studierende gesucht (Nr. 84/2015)

Veröffentlicht am 25. Juni 2015, 00:00 Uhr

Deutsche Kultur und Sprache vermitteln

Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld sucht für Studierende der Germanistik aus Turin, Italien, Gastfamilien oder Einzelpersonen als Gastgeber. Die Studierenden nehmen vom 5. bis zum 27. September an einem intensiven Landeskundekurs teil.

Während ihres Bielefeld-Aufenthaltes erweitern und vertiefen die italienischen Studierenden an der Universität Bielefeld ihre Sprachkenntnisse. Dabei beschäftigen sie sich beispielsweise mit der deutschen Geschichte, Literatur und allgemeiner Landeskunde, mit Berlin sowie mit Kunst und Theater in Bielefeld. Zudem sind Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen geplant.

Die Studierenden wollen durch den Aufenthalt in Gastfamilien deutsche Lebensgewohnheiten kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse in alltäglichen Situationen und Gesprächen weiter verbessern.

Die Partnerschaft der Universitäten Bielefeld und Turin existiert bereits seit mehr als 30 Jahren und wurde während dieser Zeit stets durch die Gastfreundschaft vieler Bielefelder mitgetragen, die immer wieder Turiner Studierende aufgenommen haben.

Interessenten, die einen Gast für drei Wochen aufnehmen möchten, können sich an das PunktUm-Büro der Universität Bielefeld wenden:
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Tel. 0521 / 106-3616 oder