Gastfamilien für italienische Studierende gesucht (Nr. 41/2022)

Veröffentlicht am 20. April 2022, 11:22 Uhr
Germanistikstudierende absolvieren einen Landeskundekurs an der Universität

Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld sucht für Studierende der Germanistik aus Turin für die Dauer von drei Wochen wieder Gastfamilien. Die italienischen Studierenden werden vom 5. bis zum 23. September  an einem intensiven Landeskundekurs teilnehmen.

Während ihres Bielefeld-Aufenthaltes erweitern und vertiefen die italienischen Studierenden an der Universität Bielefeld ihre Sprachkenntnisse. Dabei beschäftigen sie sich mit Themen wie Deutsche Geschichte, Literatur und allgemeine Landeskunde, Kunst und Theater in Bielefeld. Auch Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen sind geplant. Die Studierenden wollen durch den Aufenthalt in Gastfamilien deutsche Lebensgewohnheiten kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse in alltäglichen Situationen und Gesprächen weiter verbessern.

Die Partnerschaft der Universitäten Bielefeld und Turin existiert bereits seit mehr als 30 Jahren und wurde während dieser Zeit stets durch die Gastfreundschaft vieler Bielefelder, die immer wieder Turiner Studierende aufgenommen haben, mitgetragen.

Wer bereit ist, jemanden für die Dauer von drei Wochen aufzunehmen, kann sich an folgenden Kontakt wenden:

Maja Fliedner
majafliedner@surf2000.de