Die deutsche Präsenz in den USA (Nr. 163/2004)

Veröffentlicht am 11. Oktober 2004, 00:00 Uhr

Im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld findet vom 20. bis zum 23. Oktober eine internationale Tagung statt, die sich mit der deutschen Präsenz in den USA befasst. Ziel dieses interdisziplinären, von Josef Raab und Jan Wirrer (beide Universität Bielefeld) geleiteten Symposiums ist es, die vielfältigen deutsch-amerikanischen Beziehungen und Verflechtungen in Vergangenheit und Gegenwart neu zu bewerten und sehr diverse Bereiche der deutschen Präsenz in den USA zu illustrieren sowie den Umgang mit dieser Präsenz kritisch zu evaluieren.

Im Gegensatz zur üblichen Betrachtungsweise dieser Beziehungen, die sich einseitig auf die Amerikanisierung Deutschlands und Europas konzentriert, befasst sich die Tagung vor allem mit der Frage, in welchem Maße die USA deutsch geprägt waren und heute noch sind. Außerdem geht es um die Einschätzung Deutschlands durch Amerikaner in Vergangenheit und Gegenwart. In Überblicken sowie exemplarischen Fallstudien zu mehr als drei Jahrhunderten der oft unterschätzten deutschen Präsenz in Nordamerika sollen Entwicklungslinien aufgezeigt und in Bezug auf ihre Beeinflussung kultureller, literarischer, linguistischer, geistesgeschichtlicher, wirtschaftlicher, juristischer und politischer Bereiche sowie amerikanischer und deutscher Auto- und Heterostereotypen hinterfragt werden. Die Tagung "Die deutsche Präsenz in den USA" will zu diesem Zweck etwa vierzig Vertreter sehr diverser Fachrichtungen sowie Repräsentanten deutsch-amerikanischer Zusammenarbeit miteinander ins Gespräch bringen und Diskussionen über die Verbindung von Ansätzen und Methoden unterschiedlicher akademischer Disziplinen fördern. "Sie verfolgt" - so die Leiter der Tagung - "vor dem Hintergrund der aktuellen Schwierigkeiten im politischen Verhältnis zwischen den USA und Deutschland eine öffentlichkeitsnahe Auseinandersetzung mit den deutsch-amerikanischen Beziehungen sowie eine Aufwertung der deutschen Präsenz in den USA."

Die Tagung, die am 20. Oktober um 15.00 Uhr von den Bielefelder Professoren Josef Raab und Jan Wirrer eröffnet wird, wird von einer von Alexandra Jacob zusammengestellten Ausstellung im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung begleitet, die den Titel "Die deutsche Präsenz in den USA in Vergangenheit und Gegenwart" trägt. Der Eintritt ist frei. Gezeigt werden vom 20. Oktober bis zum 10. November offizielle und persönliche Original-Dokumente zur deutsch-amerikanischen Auswanderung im 19. Jahrhundert sowie Exponate zur Präsenz deutscher Kultur und deutschen Brauchtums in den Vereinigten Staaten heute.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2004/10-20-Raab.html. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstaltungsleitung: Prof. Dr. Josef Raab, Telefon: 0521/106 3670, Email: Josef.Raab@uni-bielefeld.de; Tagungsbüro des ZiF: Telefon 0521/106 2768.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2004/10-20-Raab.html

Gesendet von HB in Forschung & Wissenschaft