Die besten Doktorarbeiten 2015 (Nr. 25/2016)

Veröffentlicht am 12. Februar 2016, 10:30 Uhr

Universitätsgesellschaft lädt am 17. Februar zur Preisverleihung

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UgBi) zeichnet am Mittwoch, 17. Februar, um 18.30 Uhr im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für ihre Doktorarbeiten aus. Die 15 von den Fakultäten der Universität Bielefeld vorgeschlagenen Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger waren alle mit der Bestnote „summa cum laude“ (hervorragende Leistung) bewertet worden. Durch die Veranstaltung führt Moderator Andreas Liebold. Er wird im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Promotionsthemen vorstellen. Unter den Preisträgern ist auch einer der FameLab-Gewinner des Jahres 2012 Jan M. Ache. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bereits um 18.15 Uhr besteht die Möglichkeit für ein Pressefoto.

Die Universitätsgesellschaft verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Sie werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namenhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen. Da aus jeder Fakultät jeweils mindestens eine Doktorandin oder ein Doktorand ausgezeichnet wird, ist das Themenspektrum der Dissertationen groß. Die vollständige Liste der insgesamt 15 Preisträger sowie der Themen ist dieser Pressemitteilung im Anhang beigefügt. In diesem Jahr werden elf Nachwuchswissenschaftler und vier Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgezeichnet.

WLUG-Vorsitzenden Herbert Vogel wird die Dissertationspreise in einer akademischen Feierstunde verleihen. An der Veranstaltung werden neben den Preisträgern und Angehörigen auch Vertreter aus Rektorat und Fakultäten sowie der Stadt Bielefeld teilnehmen. Für den musikalischen Rahmen sorgen Farida Rustamova (Violine) und Juan Diego (Klavier) von der Hochschule für Musik Detmold.

Kontakt:
Jürgen Heinrich, Universitätsgesellschaft Bielefeld (UgBi)
E-Mail: ugbi@uni-bielefeld.de

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/ugbi

Verleihung der Dissertationspreise 2015:
Zeit: Mittwoch, 17. Februar 2016, um 18.30 Uhr
Pressefoto: um 18.15 Uhr, vor der Preisverleihung
Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld,
       Methoden 1 (Wellenberg 1), 33615 Bielefeld

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Fakultät für Biologie