Das Wintersemester beginnt an der Universität Bielefeld (Nr. 107/2023)

Veröffentlicht am 9. Oktober 2023, 11:49 Uhr
Die neue Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple begrüßt die Erstsemester

Professorin Dr. Angelika Epple hat heute (09.10.2023) in ihrer neuen Funktion als Rektorin die Erstsemesterstudierenden der Universität Bielefeld begrüßt. Ort der traditionellen Erstsemesterbegrüßung war die zentrale Universitätshalle. Heute beginnt zugleich die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2023/2024 an der Universität.

„Ein großer Teil meiner Verantwortung als Rektorin betrifft die Bereiche Studium und Lehre. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, gleich zum Beginn meiner Amtszeit unsere neuen Studierenden zu begrüßen. Der Ort der Erstsemesterbegrüßung passt sehr gut zum Start ins Studium: Die zentrale Universitätshalle steht für die Diskussion, den Austausch und die Partizipation innerhalb unserer Universitätsgemeinschaft, in der ich alle neuen Studierenden herzlich willkommen heiße“, sagt Professorin Dr. Angelika Epple, seit 1. Oktober Rektorin der Universität.

Mit Angelika Epple standen Bürgermeister Andreas Rüther sowie sowie Leo Binnewies vom Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) auf der Bühne vor dem Westend. Die Band Pink Tiger sorgte für musikalisch Begleitung. Hannah Rosenthal und Felix Wilke vom Campusradio Hertz 87.9 moderierten die Veranstaltung.

Der Semesterstart im Wintersemester 2023/24 in Zahlen und Fakten
Zum Wintersemester 2023/24 verzeichnet die Universität Bielefeld knapp 4.000 Einschreibungen – das sind etwa so viele Einschreibungen wie im vergangenen Wintersemester. Die meisten Studierenden schrieben sich in den Fächern Bildungswissenschaften, Rechtswissenschaft, Sportwissenschaft, Anglistik und Wirtschaftswissenschaften ein.  Hierbei handelt es sich um vorläufige Zahlen; die endgültigen Zahlen stehen Anfang Dezember fest, denn in einigen Studiengängen laufen noch Nachrückverfahren oder es sind in NC-freien Fächern noch Einschreibungen möglich.

Insgesamt studieren in diesem Semester rund 24.000 Menschen an der Universität Bielefeld. Zum Start des Wintersemesters wurde ein Studiengang neu ausgerichtet: Der Bachelor „Kognitive Informatik“ wurde als 1-Fach-Bachelor wieder eingeführt.

Das Bildmaterial ist hier abrufbar.

Gesendet von JBömer in Studium & Lehre
Tags: homepage