Pressemitteilungen
Campus Süd der Universität Bielefeld: Bürogebäude R4 ist fertig
Universität übernimmt das Gebäude passend im Zeitplan
Nach rund anderthalb Jahren Bauzeit ist es so weit: Das Bürogebäude R4 für die Medizinische Fakultät OWL ist fertiggestellt. Die Universität Bielefeld übernimmt das Gebäude passend im Zeitplan. Neben dem Gebäude R2 ist es der zweite Neubau für die seit ihrer Gründung im Jahr 2018 stark wachsende Fakultät, den die Universität Bielefeld auf dem Campus erfolgreich abschließen kann. Das Besondere an R4: Mit dem „Passivhausstandard“ erfüllt der Neubau den bisher höchsten energetischen Standard aller Neubauten auf dem Campus.
Genutzt wird das Gebäude ab Mitte Mai in erster Linie durch die Medizinische Fakultät OWL. Darüber hinaus stehen moderne Büroflächen für die Universitätsverwaltung zur Verfügung, die zunächst übergangsweise von der Fakultät für Biologie genutzt werden. „Ich freue mich sehr, dass das Gebäude R4 wie geplant noch in diesem Sommersemester in Betrieb gehen kann“, so Kanzler Dr. Stephan Becker. „Mit der pünktlichen Fertigstellung haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein im Aufbau der notwendigen Gebäudeinfrastruktur für die Medizinische Fakultät OWL an unserem Standort erreicht. Mein herzlichster Dank gilt den beteiligten Kolleg*innen der Universität Bielefeld sowie der Firma Kleusberg für diesen Erfolg.“
Das Gebäude R4 in zweiter Reihe hinter dem Gebäude Z an der Konsequenz verfügt über eine Gesamtfläche von 3732 Quadratmeter Nutzfläche und ist unter anderem mit einer Dach- und Fassadenbegrünung sowie einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Beim Bau wurde zudem auf die Verwendung CO2-reduzierten Betons geachtet. Für die Spülung der WC-Anlagen wird Regenwasser genutzt.
Die Modulbauweise hat dazu beigetragen, dass der enge Zeit- und Kostenrahmen für die Errichtung von R4 eingehalten werden konnte. Die Baukosten für R4 betrugen rund 31 Millionen Euro – zwei Millionen weniger als ursprünglich geplant. Realisiert wurde der Neubau in Zusammenarbeit mit dem Totalunternehmer Kleusberg, der bereits 2018 das Gebäude Z und 2020 die Erweiterung Z2 für die Universität Bielefeld errichtet hat.
Weitere Baumaßnahmen auf dem Campus Süd
Neben dem nun fertiggestellten Gebäude R4 befinden sich mit den Gebäuden R5, R6 und R7 ak-tuell drei weitere Gebäude für die Medizinische Fakultät OWL im Bau sowie ein weiteres (R8) in Planung. Bauherrin der Gebäude ist die Universität Bielefeld selbst.
Gebäude R5
Das Gebäude R5 befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Gebäude R6 am zukünftigen zentralen Platz des Campus Süd. Das Gebäude R5 bündelt einen großen Teil der Lehrflächen für die Medizinische Fakultät und wird perspektivisch ein Restaurant und ein Café mit Außengastronomie beherbergen. Mit dem Bau des Gebäudes wurde im Herbst 2022 begonnen. Es soll voraussichtlich im Wintersemester 2025/2026 in die Nutzung gehen.
Gebäude R6
Bei dem Gebäude R6 handelt es sich um das zukünftige Anatomiegebäude für die angehenden Mediziner*innen. Das Gebäude wird einen Hörsaal für rund 300 Personen, Praktikums- und Seminarräume sowie die Prosektur, die Präparation und die Histologie beherbergen. Baubeginn des Gebäudes R6 war Ende des Jahres 2022. Eine Nutzung des Gebäudes ist ab dem Sommersemester 2026 vorgesehen.
Gebäude R7 und R8
Mit dem R7 befindet sich ein weiteres Gebäude in der Umsetzung. Dieses wird zukünftig von der Fakultät für Biologie und der Medizinischen Fakultät für die Unterbringung von Tieren genutzt. Die Rohbauarbeiten haben im Frühjahr 2024 begonnen. An Stelle des jetzigen Gebäudes der Verhaltensforschung soll zukünftig das Gebäude R8 als weiteres zentrales Forschungsgebäude für die Medizinische Fakultät entstehen.
Neben den Gebäuden umfasst die Erweiterung des Campus Süd auch diverse Außenanlagen wie einen zentralen Platz sowie weiteren Straßen und Wegen. Die Fertigstellung der Haupttreppe auf den Campus Süd (neben dem Hörsaalgebäude Y) wird noch in diesem Sommer erwartet.
Weitere Informationen:
Standortkonzept Campus Süd der Universität Bielefeld
Das Bildmaterial ist hier abrufbar.