Pressemitteilungen

Bielefelder Doktoranden nehmen an Nobelpreisträgerkonferenz in Lindau teil (Nr. 122/2011)

Veröffentlicht am 21. Juli 2011, 12:15 Uhr

Forscher erhalten Einladung zu jährlicher Tagung mit renommierten Wirtschaftswissenschaftlern

Welcher Nachwuchswissenschaftler träumt nicht davon, mit Nobelpreisträgern zu diskutieren? Für zwei Bielefelder Doktoranden der Wirtschaftswissenschaften wird dieser Traum jetzt Wirklichkeit. Sie wurden zu einer Konferenz von Nobelpreisträgern der Wirtschaftswissenschaften eingeladen, die vom 23. bis 27. August in Lindau am Bodensee stattfindet.

Zu den 18 anwesenden Nobelpreisträgern gehört auch Professor Dr. Reinhard Selten, der lange Zeit in Bielefeld tätig war. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panel-Diskussionen zum Themenbereich Finanz- und Arbeitsmärkte sowie offene Diskussionen mit Nachwuchswissenschaftlern.

372 junge Wissenschaftler sind weltweit zu dieser Konferenz eingeladen, darunter Sonja Brangewitz (29 Jahre) und Philipp Möhlmeier (28 Jahre) von der Universität Bielefeld. Beide sind Doktoranden in dem internationalen Graduiertenkolleg „Economic Behavior and Interaction Models“, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird und der Bielefeld Graduate School of Economics and Management (BiGSEM) angegliedert ist. Sonja Brangewitz forscht im Bereich der kooperativen Spieltheorie. Philipp Möhlmeier forscht derzeit für ein Jahr an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Seine Schwerpunkte sind Netzwerkökonomie, Industrieökonomik und Innovationsökonomik.

Die Teilnehmer der Konferenz wurden ermittelt, indem eine Reihe ausgewählter Forscher und Institutionen aufgefordert wurden, Kandidaten zu benennen, aus denen ein Komitee dann die 372 Glücklichen auswählte, die eingeladen wurden. Kriterien waren neben der Qualität der bisherigen wissenschaftlichen Arbeit auch nachgewiesenes Interesse an internationalem Dialog, zum Beispiel durch Teilnahme an internationalen Austauschprogrammen.

Weitere Informationen im Internet:
www.bmbf.de/de/16473.php

Kontakt:
Professor Dr. Herbert Dawid, Universität Bielefeld
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Telefon: 0521 / 106-4843 (-6931 Sekretariat)
E-Mail: hdawid@wiwi.uni-bielefeld.de

Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft