Berufseinstiegsmesse kehrt zurück auf den Campus Bielefeld (Nr. 56/2023)

Veröffentlicht am 24. Mai 2023, 10:37 Uhr
Veranstaltung von Universität und Hochschule Bielefeld am 6. Juni

Studierende, Absolvent*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fächer sind zur Wiederauflage der Berufseinstiegsmesse <perspektive> auf dem Campus Bielefeld eingeladen. Universität Bielefeld und Hochschule Bielefeld (HSBI) laden am Dienstag, 6. Juni, von 12 bis 16 Uhr zur gemeinsamen Veranstaltung in der zentralen Universitätshalle ein. Mehr als 60 regionale und überregionale Unternehmen und Institutionen mit breitem Branchen-Mix stellen sich bei der Präsenzmesse vor und laden die Besucher*innen zum Kennenlernen ein. Professor Dr. Reinhold Decker, Prorektor für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft der Universität Bielefeld und Professorin Dr. Michaela Hoke, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der HSBI, eröffnen die Messe gemeinsam am 6. Juni um 12 Uhr. Der Eintritt für Besucher*innen ist frei und ohne vorherige Anmeldung möglich.

„Vor Ort ins Gespräch kommen zu beruflichen Perspektiven nach und während des Studiums oder der Promotion: Dieses Angebot machen wir unseren Studierenden und Promovierenden sowie regionalen Arbeitgeber*innen“, sagt  Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, zur Messe auf dem Campus Bielefeld.

HSBI-Präsidentin Professorin Dr. Ingeborg Schramm-Wölk ergänzt: „Der frühzeitige Kontakt zwischen Studierenden und Arbeitgebern ist für beide Seiten ungeheuer wertvoll: Den Studierenden werden konkrete Berufsperspektiven aufgezeigt, sie sind nach solchen Begegnungen im Studium oft noch motivierter. Die Arbeitgeber wiederum haben die Chance, frühzeitig mit Talenten in Kontakt zu kommen – wichtig besonders in diesen Zeiten des Fachkräftemangels.“

Regionale sowie überregionale Unternehmen und Institutionen verschiedener Branchen sind ver-treten: Angefangen von Start-ups, kleinen und großen mittelständischen Traditionsunternehmen bis hin zu Global Playern aus Naturwissenschaft und Technik, NGO-, Bildungs-, Medien- und Sozialbereichen. Die Berufseinstiegsmesse bildet mit Berufsfeldern aus Wirtschaft, Technik, Industrie, Sozialem, Kultur und Öffentlichem Dienst die Breite der Studienangebote von Universität und Hochschule Bielefeld ab.

Besucher*innen können sich bei den Arbeitgeber*innen zum Einstieg in den Beruf nach dem Studienabschluss und zu Praktika-, Werkstudierendentätigkeit, Abschlussarbeitsthemen oder möglichen Projektmitarbeiten schon während ihres Studiums und Abschlussarbeitsthemen informieren.

Die Berufseinstiegsmesse 2023 wird gemeinsam vom Career Service der Universität Bielefeld und Fachbereichen der Hochschule Bielefeld organisiert.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.uni-bielefeld.de/berufseinstiegsmesse

Journalist*innen sind zur Eröffnung der Messe durch Reinhold Decker und Michaela Hoke und zum anschließenden Rundgang von Prorektor und Vizepräsidentin über die Messe am Dienstag, 6. Juni, 12 Uhr eingeladen. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter medien@uni-bielefeld.de. Treffpunkt ist der „Infopunkt“ in der zentralen Halle der Universität.

Kontakt:
Dörte Husmann, Universität Bielefeld