Auszubildende der Universität verabschiedet (Nr. 151/2016)

Veröffentlicht am 16. September 2016, 12:19 Uhr
Aktuell mehr als 70 Ausbildungsplätze in über zehn Berufen

In den vergangenen Wochen haben elf junge Menschen ihre Berufsausbildung an der Universität Bielefeld erfolgreich abgeschlossen. Ihre Prüfungserfolge haben sie gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter Alexander Steinhäuser, ihren Ausbilderinnen und Ausbildern am heutigen Freitag (16.9.2016) in der Universität gefeiert. Steinhäuser würdigte die sehr guten Leistungen der Absolventinnen und Absolventen.

Die erfolgreichen Auszubildenden Ücke Krizsan, Pauline Rahlmeyer, Paul Sobotta, Robin Bednarek und Lina Rosenfeld (v.l.) erhielten bei der Abschiedsfeier Blumen und einen Büchergutschein. Foto: Universität Bielefeld
Den Grundstein für ihre berufliche Zukunft legten: Raphael Ananiadis (Tierpfleger, Zootierpflege), Christina Baum und Robin Bednarek (Tierpfleger, Forschung und Klinik), Fabian Bien (Mediengestalter), Tom Braunert (Elektroniker für Geräte und Systeme), Ücke Krizsan und Lina Rosenfeld (Verwaltungsfachangestellte), Pauline Rahlmeyer und Paul Sobotta (Fachinformatiker), Daniel Schäfer (Systemelektroniker/in) und Anika Stüßer (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek).

Gleichzeitig dankte Alexander Steinhäuser den Ausbilderinnen und Ausbildern für das große Engagement. Um den Berufseinstieg zu erleichtern, konnte die Universität wieder allen Auszubildenden eine mindestens dreimonatige Anschlussbeschäftigung anbieten. In zwei Fällen gelang sogar eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Die Universität Bielefeld ist nicht nur Bildungsort für Studierende, sondern zugleich einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Insgesamt bietet die Universität Bielefeld über 70 Ausbildungsplätze in mehr als zehn verschiedenen Berufen.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/ausbildung