Nachhaltigkeit an der Uni
Nachhaltigeres Drucken durch neue Software
Nicht nur die Auswahl passender Hardware, sondern auch der Einsatz geeigneter Software kann dafür sorgen, dass Arbeitsabläufe effizienter und vor allem nachhaltiger gestaltet werden können. An der Universität Bielefeld setzt das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) jetzt auf die Software „PaperCut“, um das Drucken einfacher, sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten. Neben der Zentralverwaltung wird PaperCut auch in der Medizinischen Fakultät ausgerollt, um zu testen, ob die Software ebenfalls für die Fakultäten interessant ist.
Mehr als 40 Drucker werden in den kommenden Wochen mit der neuen Software PaperCut ausgestattet. „Neben diversen Vorteilen für die Nutzer*innen erleichtert PaperCut auch die Arbeit der Administrator*innen und zahlt zudem auf das wichtige Thema ‚Nachhaltigkeit‘ ein“, sagt Jörn Clausen, der das Projekt zusammen mit seinen BITS-Kollegen Peter Schoenknecht, Jochen Krause und Sven Polmüller betreut. Die Software wird auf die bereits vorhandenen Abteilungsdrucker aufgespielt. Auf diese Großgeräte setzt die Universität Bielefeld bereits seit einigen Jahren. „Einzelplatzdrucker sind sehr wartungs- und betreuungsintensiv“, sagt Peter Schoenknecht. Kosten und Nutzen stünden bei diesen Geräten oft in keinem Verhältnis. So trocknen etwa bei unregelmäßiger Nutzung die Druckköpfe aus, was nicht selten einen Austausch der Geräte zur Folge hat.
Mit PaperCut soll das Drucken in Zukunft noch nachhaltiger werden. So kann ein Druckauftrag beispielsweise erst am Drucker gestartet werden kann, was ungewollte Mehrausdrucke vermeidet und somit Toner- und Papierverbrauch minimiert. Auch die Themen Datenschutz und Datensicherheit werden durch die neue Software umfassend abgedeckt. Ausdrucke oder Scans können erst gestartet werden, nachdem eine Identifizierung am Gerät per UniCard erfolgt ist. Die hinterlegte Uni-E-Mail-Adresse verhindert zudem, dass Scans versehentlich an fremde Personen versendet werden.
Darüber hinaus bietet die Software noch weitere Funktionalitäten und Vorteile. Mehr Infos dazu im Video.