Nachhaltigkeit an der Uni

Lehr- und Lernräume der Zukunft

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022, 11:23 Uhr

Im Rahmen der Vorbereitung auf den 3. Bauabschnitt des Umbauprozesses der Universität wird unter Leitung von Dr. Meike Vogel aus dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) derzeit ein Partizipationsprozess zu den Bedarfen der zukünftigen Nutzer*innen an Lehr- und Lernräumen angestoßen. Dabei ist das zentrale Ziel, partizipativ eine konkrete Vision für eine innovative Lehr- Lernraumgestaltung an der Universität Bielefeld zu entwickeln.

Ein Schwerpunkt des Projekts wird auch auf nachhaltiger Flächennutzung liegen. Um möglichst wenig Ressourcen zu nutzen, sollen Räume für verschiedene Szenarien ohne viel Aufwand umgestaltbar sein. Dadurch soll der Neubau flexibel auf die unterschiedlichen Bedarfe der Nutzer*innen eingestellt werden können. Teil des Projekts ist auch der zum Wintersemester 2022/23 neu ausgestaltete Flexseminarraum, der zur Sammlung von Erfahrungen mit flexiblen Nutzungsszenarien im regulären Lehrbetrieb dient.

Das Projekt ist bereits gestartet und läuft bis Ende 2023.

Mehr Informationen zu den Lehr- und Lernräumen der Zukunft finden Sie auf dem Nachhaltigkeitsportal.

Gesendet von JGabler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet