Nachhaltigkeit an der Uni
Klimastreik von Fridays for Future am 14.02.2025: Pressemitteilung der Scientists for Future Regionalgruppe Bielefeld
Die Regionalgruppe Bielefeld der Scientists for Future* unterstützt den für Freitag, 14.02.2025, angekündigten Klimastreik von Fridays for Future um 14 Uhr am Jahnplatz.
In der Wissenschaft ist man sich einig: Tempo und Umfang der Klimaschutzmaßnahmen reichen nicht aus, um den Klimawandel zu bewältigen. Die Bedrohungen sind enorm. Unsere Lebensgrundlagen schwinden. Das CO2-Budget Deutschlands für eine faire Beteiligung an der Einhaltung des 1,5°-Ziels ist aufgebraucht. Das heißt im Klartext: Wir müssen schneller handeln, gerade um Kosten und Schäden von uns allen abzuwenden.
Als Bürgerinnen und Bürger haben wir einen entscheidenden Hebel, um die Schnelligkeit zu erhöhen – unsere Beteiligung an den Wahlen! Wenn eine Partei gewählt werden will, muss sie sich der Dringlichkeit der Maßnahmen gegen Klima- und Umweltkrisen bewusst sein und ihr politisches Handeln daran ausrichten. Fast alle strukturellen Krisen des 21. Jahrhunderts sind eng gekoppelt mit den ökologischen Krisen. Sie dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Stattdessen können und müssen umwelt- und klimapolitische Maßnahmen Teil einer politischen Gesamtstrategie für eine sozial gerechte Zukunft sein.
Populistische Falschinformationen drohen notwendige Maßnahmen auszubremsen. Als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen wir uns dem entgegen sagen: „Wir treten öffentlich für die Sicherung der Lebensgrundlagen unserer Kinder und Enkelkinder ein.“ Maßnahmen gegen den Klimawandel sind gut für alle: Sie stärken Gerechtigkeit, Zusammenhalt, Gesundheit, Frieden und Sicherheit – und damit Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft.
Um den Fokus auf diese für unsere Zukunft entscheidenden Kriterien zu lenken, ruft die Regionalgruppe Bielefeld der Scientists for Future dazu auf, am kommenden Freitag an der Demonstration der Fridays for Future um 14 Uhr am Jahnplatz in Bielefeld teilzunehmen.
*„Scientists for Future“ (S4F) ist ein überinstitutioneller, überparteilicher und interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftler/-innen. Angesichts der Gefahren der Nachhaltigkeitskrise, eines ungebremsten Klimawandels und des fortschreitenden Artensterbens engagiert sich S4F dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse angemessen in die politischen Debatten einfließen und bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft Berücksichtigung finden. Die S4F-Regionalgruppe Bielefeld arbeitet in derzeit drei Arbeitsgruppen: Wissenschaftskommunikation/Klimabahn, Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre, Klimaschutz und Nachhaltigkeit intern.
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: PD Dr. Anne-Kathrin Warzecha, Fakultät für Biologie, Universität Bielefeld E-Mail: ak.warzecha@uni-bielefeld.de
Kontakt zur Regionalgrupe: bielefeld@scientists4future.org