© pushish images/stock.adobe.com

Zweite Ausschreibung der Female Clinician Scientist Fellowships

Veröffentlicht am 22. Juni 2023, 13:00 Uhr
Die Medizinische Fakultät OWL schreibt zum zweiten Mal die Female Clinician Scientist Fellowships (FCSF) als Förderlinie des Clinician Scientist Programms (CSP) aus. Bewerbungen können bis zum 27.08.2023 eingereicht werden.

Mit der Ausschreibung der Female Clinician Scientist Fellowships verfolgt die Medizinische Fakultät OWL das Ziel, zur Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit sowie besseren Vereinbarkeit von Wissenschaftskarriere, klinischer Tätigkeit und Care-Aufgaben beizutragen. Das Fellowship bietet klinisch-wissenschaftlich tätigen Ärztinnen eine partielle Freistellung von klinischen Aufgaben zur Schaffung geschützter und planbarer Forschungszeit. Auf diese Weise ermöglicht es, Forschung und klinischen Alltag miteinander zu vereinen und schafft so hervorragende Bedingungen für die (Weiter-)Entwicklung klinisch-wissenschaftlicher Karrieren und das Vorantreiben einer Habilitation.
Die Förderlinie wird über Mittel aus dem Programm „Chancen ergreifen, Forschung und Familie fördern – Programm für chancengerechte Hochschulmedizin in Nordrhein- Westfalen (FF-Med)” des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziert.
Im Rahmen der ersten Ausschreibung konnten bereits erfolgreich drei klinisch tätige Frauen des Universitätsklinikums OWL gefördert werden. Hier geht es zu den Portraits der Geförderten.
Bewerben können sich alle promovierten Ärztinnen, die ihre wissenschaftliche Tätigkeit (wieder) intensivieren möchten und zum geplanten Start der Förderung an einer Universitätsklinik des UK OWL beschäftigt sind (Details siehe Förderrichtlinien).

Hier finden Sie weitere Informationen zur aktuellen Ausschreibung sowie alle Informationen zum Clinician Scientist Programm (CSP).

Gesendet von ALohmeier in Forschung

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL