© pushish images/stock.adobe.com

Zwei neue Mentoring-Programmlinien für die Medizinische Fakultät OWL und das Universitätsklinikum OWL

Veröffentlicht am 2. Juni 2022, 09:43 Uhr
Informationsveranstaltungen für Wissenschaftlerinnen und Ärztinnen am 8. Juni und 14. Juni 2022

Das Mentoring-Programm „movement.med“ bietet Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen der Medizinischen Fakultät OWL und des Universitätsklinikums OWL einen Rahmen zum Aufbau eines unterstützenden karriererelevanten Netzwerks. Die Programmlinie „movement.med I early career“ für die frühe Karrierephase geht im September 2022 in die erste Runde und die Programmlinie „movement.med I advanced career“ für die fortgeschrittene Karrierephase beginnt im März 2023. In Kürze finden die ersten Informationsveranstaltungen für die Programmlinie „movement.med I early career“ statt.

Das Mentoring Programm „movement.med“ ist ein vielfältiges, qualitätsgesichertes und fortlaufend evaluiertes Programm der geschlechtergerechten Personalentwicklung für die Medizinische Fakultät OWL sowie für das Universitätsklinikum OWL. Hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen und Ärztinnen werden hier in ihrer Karriereentwicklung gefördert und als vielversprechende Talente sichtbar. Die Teilnehmerinnen können im Rahmen von Mentoring-Beziehungen strategische Fragen der Laufbahnentwicklung mit erfahrenen Personen aus der Hochschulmedizin diskutieren und Einblicke in die ungeschriebenen Regeln des Wissenschafts- und Klinikbetriebs gewinnen. Außerdem tauschen sie sich in interdisziplinären Peer-Gruppen zu den Herausforderungen des wissenschaftlichen und klinischen Alltags und grundlegenden arbeitsbezogenen Fragestellungen aus. Ergänzend dazu finden Trainings zu karriererelevanten Themen statt. Der Fokus des Programms liegt darauf, den Blick für die eigenen Prioritäten zu schärfen, tragfähige Perspektiven für die Zukunftsgestaltung zu entwickeln und entsprechende Handlungsstrategien auszuloten.

Die Programmlinie „movement.med I early career: Entwicklung und Planung einer wissenschaftlichen Karriere in der Medizin“ geht von September 2022 bis März 2024 und richtet sich an Assistenzärztinnen in den ersten Berufsjahren, Promovendinnen (postgraduale Promotion) sowie promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen in der frühen Postdoc-Phase mit Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere in der Medizin in Forschung / Lehre / Klinik oder einem medizinnahen Bereich.

Interessentinnen sind herzlich zu den Online-Informationsveranstaltungen eingeladen.
Diese finden zu folgenden Zeitpunkten statt:
■ Mi., 08.06.2022 um 10:00 Uhr s.t.
■ Mi., 08.06.2022 um 14:00 Uhr s.t.
■ Di., 14.06.2022 um 19:30 Uhr s.t.
Anmeldung für die Zugangsdaten via Mail an: movement.med@uni-bielefeld.de

Weitere Informationen zu beiden Programmlinien unter:

Die Universität Bielefeld hat zehn Jahre Erfahrung im Mentoring. Über 400 Studentinnen, Doktorandinnen und promovierte Wissenschaftlerinnen mit Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn haben in dieser Zeit am Karriereentwicklungsprogramm movement teilgenommen. Dieses bewährte Programm wird nun auf die Medizin ausgeweitet.
Gesendet von ALohmeier in Allgemein

« April 2024