Medizin
MED OWL bringt die neuen Medizinstudierenden auf der Nachwuchsinitiative Hausarztmedizin in Bielefeld zum Strahlen!
Zum allerersten Mal machte die Roadshow „Nachwuchsinitiative Hausarztmedizin - Zukunft Praxis!“ des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Westfalen-Lippe am 10. Dezember 2025 an der Universität Bielefeld Station.
Der Verein zur Förderung der medizinischen Ausbildung Ostwestfalen Lippe (MED OWL) nutzte die Gelegenheit, um bei den Medizinstudierenden für die Region OWL zu werben. Die Studierenden des ersten Semesters erhielten bei dieser Gelegenheit wichtige Lehrbücher für ihr Studium und zum Lernen. MED OWL hat gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät OWL und der Fachschaft für Medizin Lehrbücher ausgesucht, die die Studierenden auf dem Weg durchs Studium begleiten sollen. Wie die vorherigen Kohorten können nun die Studierenden jeweils ein Exemplar der Heidelberger Klinischen Standards für Untersuchungen, Prozeduren und Gespräche nutzen. Die klar strukturierten Texte sowie zahlreiche Abbildungen und ergänzende Videos vermitteln die Inhalte anschaulich und praxisnah.
Die überreichten Lehrbücher sorgte für Begeisterung: „Wir haben die Bücher gerade eben in einer Lehrveranstaltung genutzt“, berichteten die Studierenden.
Darüber bot die Veranstaltung wertvolle Einblicke in zentrale Themen für die Nachwuchsmediziner:innen, wie Niederlassung, Finanzierung einer Praxis, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Work-Life-Balance. In den anschließenden Gesprächen in offener und lockerer Atmosphäre konnten sich die Studierenden mit Vertreter:innen der hausärztlichen Versorgung austauschen. Vor Ort waren außerdem Ansprechpartner:innen der Servicestelle Gesundheit im Kreis Gütersloh, der Kreis Herford und das Sauerland, die für die hausärztliche Tätigkeit in ihrer Region warben.
Wie wichtig solche Formate sind, zeigte die positive Resonanz. Eine Studierende aus dem ersten Semester meinte: „Ich fühle mich hier aufgehoben und willkommen geheißen. Das gibt es in Hamburg so nicht!“ – Worte, die besonders Dr. Charlotte Șahin (MED OWL) freuten: „Gespräche wie dieses unterstreichen, wie wichtig persönliche Begegnungen und frühzeitige Orientierung für den Gewinn von Nachwuchsmediziner:innen für die Region OWL sind.“
Studierende, die nicht vor Ort sein konnten, können sich gerne bei MED OWL melden, damit diese ebenfalls ein Set der Lehrbücher bekommen.
MED OWL wünscht allen Studierenden viel Erfolg im Studium!
Weitere Information: Dr. PH Charlotte Șahin, sahin(at)zig-owl.de.