© pushish images/stock.adobe.com

Geschlechtersensible Forschung für die gesamte Gesellschaft

Veröffentlicht am 12. Oktober 2023, 12:21 Uhr

Im akademischen Jahr 2023/24 übernimmt Professorin Dr. Londa Schiebinger die Gender-Gastprofessur an der Universität Bielefeld. Die Gleichstellungskommission der Medizinischen Fakultät OWL sowie die Arbeitsgruppe Geschlechtersensible Medizin haben die Wissenschaftshistorikerin eingeladen. Schiebinger ist John L. Hinds Professorin für Wissenschaftsgeschichte an der Stanford University und Gründungsdirektorin von „Gendered Innovations in Science, Health & Medicine, Engineering, and Environment“ – ein Projekt, das Spitzenleistungen in Wissenschaft und Technik durch die Integration von geschlechtsspezifischen und intersektionalen Analysen im Forschungsdesign aufzeigt und fördert. Seit Jahren beschäftigt sich die US-Amerikanerin mit der Frage, warum es wichtig ist, dass wissenschaftliche Analysen geschlechtsspezifisch angelegt sind – also das biologische und soziale Geschlecht (im Englischen „sex“ und „gender“) einbeziehen – und wie sich die Kategorien von Geschlecht in Forschungs- und Lehrstrukturen integrieren lassen.

Gesendet von ALohmeier in Forschung

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL